2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Ausflug auf Bezirksebene

Für die Fußballer der SG Großenmeer/Bardenfleth heißt es an diesem Sonntag wieder: Das Runde muss ins Eckige. Sie empfangen in der ersten Runde des Bezirkspokals den zwei Klassen höher spielenden TuS Obenstrohe. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr in Eckfleth.
Dank einer starken Saison 2013/2014 hatten sich die Großenmeerer als Dritter der 1. Kreisklasse für die Aufstiegsspiele zur Kreisliga V qualifiziert. Obwohl sie dort scheiterten, konnten sie ihre tollen Leistungen noch krönen: Ende Juni holten sie sich mit einem 3:1-Heimsieg gegen den ESV Nordenham den Kreispokal. Damit sicherten sie sich das Startrecht im Bezirkspokal.

Gegner TuS Obenstrohe gilt als klarer Favorit kein Wunder: Er hat die vergangene Bezirksliga-Saison auf Platz zwei beendet, dabei 75 Tore geschossen und den Kader vor dieser Saison mit zehn Zugängen verstärkt. Kurzum: Obenstrohe ist ein dicker Brocken. Das meint auch Großenmeers Trainer Uwe Zaspel. "Wir sehen das Spiel als Trainingseinheit und wissen, dass Obenstrohe es höchstwahrscheinlich für sich entscheiden wird. Doch Überraschungen gibt es immer."

Ihm steht der komplette Kader aus dem Kreispokalfinale zur Verfügung: "Nach der kurzen Spielpause stehen die Jungs noch gut im Saft", sagt er. Deshalb hat der Trainer die Vorbereitung auch erst am vergangenen Montag starten lassen. Er glaubt, dass noch genügend Ausdauer vorhanden ist und seine Jungs fit ins Spiel gehen: "Wir nehmen das Spiel ernst, unser Ziel ist es, uns nicht abschießen zu lassen", sagt Zaspel. Die Saison in der 1. Kreisklasse beginnt für die Großenmeerer erst Mitte August mit einem Spiel gegen den TuS Jaderberg.

Aufrufe: 025.7.2014, 17:00 Uhr
Janine MatscheiAutor