2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Ausfall von Spielmacher Krol trifft die Mettmanner hart

Erstmals in dieser Saison steht aber Angreifer Severin Przybylski wieder im Kader des Landesligisten.

ASV Mettmann - VSF Amern. Mit dem Tabellenvierten Amern stellt sich am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig) erneut ein Gegner vor, der für die Mettmanner Landesliga-Fußballer ein unbeschriebenes Blatt ist. Die Gäste aus dem niederrheinischen Schwalmtal sicherten sich in der vergangenen Saison den Klassenerhalt, haben danach aber personell aufgerüstet.

Mit Dominik Bischoff kam sogar ein Spieler vom damaligen Regionalligisten FC Wegberg-Beeck. Vom 1. FC Viersen wurden mit Dominik Kleinen und Yuichiro Chino weitere starke Neuzugänge verpflichtet. Der ambitionierte VSF Amern gewann vergangenen Sonntag mit 2:1 gegen den VfL Benrath und erzielte zuvor gegen den starken Aufsteiger FSV Vohwinkel ein torloses Unentschieden.

Gegen Amern kann Michael Kirschner erstmals in dieser Saison auf Außenstürmer Severin Przybylski zurückgreifen. Der quirlige Angreifer wurde zuletzt bei den Mettmannern schmerzlich vermisst und wird sicherlich das Offensivspiel des ASV beleben. Erstmals nach seinem Kreuzbandriss steht auch Fadil Zabeli im Kader. Er fiel fast 14 Monate aus und wird jetzt an die Mannschaft herangeführt. Abwehrspieler Joscha Weber steht nach auskurierter Verletzung ebenfalls wieder zur Verfügung.

Die personellen Sorgen des ASV-Trainers bleiben trotzdem bestehen. Vor allem der verletzungsbedingte Ausfall des torgefährlichen zentralen Mittelfeldspielers Dennis Krol tut den Mettmannern weh. Zudem fehlen Deniz Gözen (erkrankt) und Phil Eilenberger (Urlaub). Torwart Semih Demirhat und Abwehrspieler Hakan Yalcinkaya können nicht auflaufen, weil beide Akteure gesperrt sind. Als Ersatztorwart wird erstmals seit langer Zeit Atacan Sebat auf der Bank Platz nehmen. Er vertritt Torwarttrainer Yalcin Kaya, der aus privaten und beruflichen Gründen nicht bei der wichtigen Partie dabei sein kann.

Es stehen zwar nicht alle Spieler des Aufgebotes zur Verfügung, doch vor Beginn der Saison verkündeten die Verantwortlichen im ASV-Lager, dass sie ganz bewusst mit einem großen ausgeglichenen Kader arbeiten wollen, um eben diese im Laufe einer Spielzeit immer wieder vorkommenden personellen Engpässe ausgleichen zu können. Zudem haben jetzt Akteure, die sonst weniger Einsatzzeiten haben, die Gelegenheit, sich bei ihrem Coach für einen Platz in der Startelf zu empfehlen.

Im Kreispokalduell gegen den A-Kreisligisten Bayer Wuppertal in dieser Woche präsentierte sich der ASV in guter Verfassung und feierte einen standesgemäßen 5:1-Erfolg. Die Mettmanner sprühten vor Spielfreude und hätten aufgrund der vielen klaren Chancen noch höher gewinnen müssen. Die Treffer erzielten Kapitän Thomas Zelles, Thomas Cyrys, Frederic Lühr und Severin Przybylski (2). Nach der gelungenen Generalprobe im Pokal hoffen die ASVFans jetzt auf einen gelungenen Auftritt ihrer Mannschaft gegen die favorisierten Gäste.

Aufrufe: 023.9.2016, 16:00 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor