2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Irrflug der BVB-Maschine über Erfurt.
Der Irrflug der BVB-Maschine über Erfurt.

Ausfall! RW Erfurt vs. Borussia Dortmund findet nicht statt

Es sollte ein großes Highlight für den FC Rot-Weiß Erfurt werden! Doch es kam anders...

Die Eröffnungspartie des Steigerwaldstadions zwischen dem FC Rot-Weiß Erfurt und den Bundesliga-Team von Borussia Dortmund fiel kurioserweise aus! Grund war das der BVB in Erfurt nicht per Flugzeug landen konnte...

Flieger kann nicht landen ++ Ausweichmöglichkeit Leipzig keine Option
Gegen 14 Uhr sickerte die Meldung durch: "Borussia Dortmund kann wetterbedingt im Moment in Erfurt nicht landen. Der Anstoß wird sich wohl verschieben." (Quelle: Facebook-Meldung RW Erfurt). Kurzzeitige Überlegungen den Borussen-Flieger nach Leipzig zu lotsen, um dort zu landen und per Bus anzureisen, wurden ebenfalls nicht umgesetzt. Aufgrund von Nebel am Erfurter Flughafen konnte nicht gelandet werden. Über der neuen Erfurter Multifunktionsarena scheinte indes die Sonne.



Watzke kündigt Nachholspiel an
Pünktlich mit dem geplanten Anstoß um 14:30 Uhr wurde die Partie dann abgesagt. Die Fans - knapp 19.000 Stück (ausverkauft) - mussten unverrichteter Dinge die Abreise antreten. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zum Ausfall: "Es tut uns für alle Fans leid, dass die Witterungsbedingungen eine Landung nicht zugelassen haben. Wir haben mehrere Versuche unternommen, aber es war einfach zu gefährlich. Wir werden noch in dieser Saison nach Erfurt kommen und das Spiel nachholen." (Quelle: Facebook-Meldung Borussia Dortmund)

Fußball wurde bei der geplanten Eröffnung der Arena nicht gespielt.

Eröffnungsfeier im August 2016 schon verschoben
Bereits zum zweiten Mal fällt damit die Eröffnung des umgebauten Steigerwaldstadions aus. Im August 2016 fand die geplante Eröffnung mit dem Highlight-Spiel gegen den FSV Mainz 05 nicht statt. Damals war die Arena noch nicht "eröffnungsreif". In einigen Bereichen wurde damals noch gebaut.

Aufrufe: 022.1.2017, 14:25 Uhr
FuPa ThüringenAutor