2024-04-23T13:35:06.289Z

Aufreger der Woche
Grätschen soll gelernt sein. Mit einem Tackling wie hier hat der TSV 1899 Benningen einen Einbrecher an der weiteren Flucht gehindert. Foto: Rinke
Grätschen soll gelernt sein. Mit einem Tackling wie hier hat der TSV 1899 Benningen einen Einbrecher an der weiteren Flucht gehindert. Foto: Rinke

Ausdauereinheit wird zur Verfolgungsjagd

Die Jungs vom TSV 1899 Benningen stoppen zwei Einbrecher - mit einer Grätsche

Ein Sprintprogramm stand für die Kicker des TSV 1899 Benningen um ihren Spielertrainer Marc Reinhardt eigentlich nicht auf dem Programm, eher ein lockerer Dauerlauf. Doch urplötzlich war die ganze Mannschaft im Vollsprint unterwegs. Grund dafür: Zwei Einbrecher auf der Flucht.

Die beiden 22 und 25 Jahre alten Männer versuchten am Dienstagabend ihr Glück in einem Haus der Straße "Im Aurain". Bei ihrem Versuch Wertgegenstände zu entwenden, wurden sich von den soeben heimkehrenden Bewohnern überrascht. Diese alamierten daraufhin sofort die Polizei, die beiden Einbrecher machten sich aus dem Staub. Eine Streife nahm zu Fuß die Verfolgung auf.

Grätschen erlaubt

Es hätte für die Einbrecher immer noch glimpflich ausgehen können, hätten sie ihren Fluchtweg nicht über den 300 Meter entfernten Sportplatz des TSV 1899 Benningen (Kreis Ludwigsburg) eingeschlagen. Die Kicker aus der Kreisliga A befinden sich zur Zeit in der Vorbereitung und stehen konditionell augenscheinlich schon voll im Saft. Auf Zuruf der verfolgenden Polizistin: "Polizei, haltet die", machten sich 17 schon aufgewärmte Jungs zur Sprinteinheit auf. Es war ein ungleiches Duell. Der schnellste Benniger stoppte einen Einbrecher mit einer Grätsche von hinten, der andere ergab sich der Übermacht an Spielern. Im Spiel wären es wohl ein rotwürdiges Foul gewesen, am Dienstagabend jedoch war es erlaubt.

Zivilcourage wird belohnt

Nachdem beide Männner überwältigt waren, musste die Spieler sie noch ungefähr drei oder vier Minuten in Schach halten. Danach waren die Ordnungshüter zu Stelle, zückten die Handschellen und übernahmen die beiden Langfinger. Die Durchsuchung der beiden Einbrecher förderte zwei Geldbeutel zu Tage, die aus dem Haus "Im Aurain" stammten. Der Amtsrichter erließ Haftbefehl. Die Polizei ermittelt bereits, ob die Täter noch hinter weiteren Delikten stecken könnten. Der Einsatz von Marc Reinhardt und seine Mannschaft bleibt nicht unbelohnt. Nicht nur der Trainer, auch die Polizei zeigte sich mit der ungewollten Trainingsleistung zufrieden und stellt als Belohnung einen Kasten Bier in Aussicht. Die vorbildliche Zivilcourage hat sich für den TSV 1899 Benningen gelohnt.

Aufrufe: 06.2.2015, 17:00 Uhr
Julian KaresAutor