2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Aus zwei mach eins: SG Möning/Rohr wächst zusammen

Nach Zusammenschluss geht die Spielgemeinschaft ins Trainingslager und arbeitet am Wir-Gefühl

Zwei gravie­rende Neuerungen gibt es bei der DJK Rohr und beim FC Möning: Zum einen tun sich beide Mannschaften zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Zum anderen werden sie nun von Spieler­trainer Daniel Oberprieler gecoacht.
Oberprielers Fußballkarriere hatte einen Höhepunkt beim TSV Kösching, wo er mit seinen Fußballkameraden in der Bezirksliga kickte. Danach wechselte er zum SV Seligenporten, war in der dritten Mannschaft einge­setzt und hat nebenher den C-Lizenz-Trainerschein erworben. Als es sich abgezeichnete, dass Trainer Alexan­der Samen die DJK Rohr verlässt, frag­te der Rohrer Spielleiter Daniel Groß­hauser nach, ob er nicht an die Schwarzach kommen möchte. „Da war noch nichts bekannt, dass Möning und Rohr eine Spielgemein­schaft gründen werden“, erinnert sich der gebürtige Oberbayer.

Rohr gab die Klasse vor

Weil Möning in der letzten Saison in der A-Klasse kickte und Rohr in der Kreisklasse, vereinbarte man, dass hier Rohr als federfüh­rend auftritt und die SG damit in der Kreisklasse eingegliedert wird. Jetzt ist Oberprieler Coach von gut 35 Spielern inklu­sive Matthias Kneißl und Ambros Brandl, die aus der Möninger A-Jugend nachkommen. Vom Türkspor Frey­stadt gesellt sich Sercan Altuner dazu. Wiederein­steiger Tobias Klebl und Max Weißmüller ver­stärken die Mannschaft. „Die Trainingsbeteili­gung ist super“,sagt Oberprieler. Als seine oberste Aufgabe betrach­tet er es, aus den beiden Mannschaften eine Ein­heit zu formen. Vorbereitungsspiele hat die SG bereits hinter sich gegen Seligenporten und Heuberg. Zwei weitere sind mit den TSV Freystadt und eines mit Pavelsbach geplant. Danach geht es ins Trainingslager nach Mauern bei Freising, Oberprie­lers Heimatort.

Dort steigt als Höhepunkt ein Test­spiel gegen die SpVgg Mauern. Im Totopokal trifft die SG auf Mörsdorf, Reichertshofen und Hilpoltstein. Oberprielers Ziel für die kommende Zeit: Zusammenhalt und eine sorgen­freie Saison.

Aufrufe: 018.7.2015, 15:24 Uhr
NN NeumarktAutor