2024-04-19T07:32:36.736Z

Aufreger der Woche

Aus für den Hallenzauber?

Der DFB schreibt Futsal vor

Winterzeit ist für Fußballer Hallenzeit. Fast alle Vereine richten ein Hallenturnier aus, nehmen an den offiziellen Stadt- oder Kreismeisterschaften teil. Aber ab der kommenden Saison wird es eine einschneiden Änderung geben: Der DFB schreibt verbindlich vor, das alle offiziellen Turniere nach Futsal-Regeln gespielt werden müssen.

Diese Änderung gilt nicht nur für den Juniorenbereich, sondern auch für die Senioren, sprich für alle Altersklassen. Betroffen sind die Hallenkreismeisterschaft im Ammerland, die Stadtmeisterschaft in Oldenburg, - kurzum alle Veranstaltungen, die vom NFV veranstaltet werden. Das bedeutet für die Spieler eine enorme Umstellung. Futsal wird bekanntlich mit einem kleineren, sprungreduzierten Ball gespielt. Statt der bisher verwendeten Tore mit dem Maßen Fünf mal Zwei Meter werden Handballtore genutzt. Es gibt keine Bande, die Foulregeln sind komplett anders, es wird mit einer verschärften Rückpassregel gespielt.

Diese Änderungen sorgen wohl dafür, dass der Hallenfußball so wie er seit mehreren Jahrzenten in Deutschland gespielt wird, vor dem „Aus“ steht. Die Vereine haben ihre Turniere auch veranstaltet, um ein wenig Geld zu verdienen. Welcher Trainer wird seinem Team in Zukunft denn noch zumuten, zwei verschiedene Formen des Fußballs zu spielen, unter Umständen sogar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen? Es ist schade, dass der DFB sich auch hier immer weiter vom Amateurfußball entfernt.

Was ist Eure Meinung? Diskutiert mit uns auf unserer Facebook-Seite.

Aufrufe: 026.1.2015, 09:27 Uhr
Volkhard PattenAutor