2024-04-25T10:27:22.981Z

Aufreger der Woche
Das wars! Der FC Eschborn meldet seine Teams vom Spielbetrieb ab. Archivfoto: Schulz.
Das wars! Der FC Eschborn meldet seine Teams vom Spielbetrieb ab. Archivfoto: Schulz.

Aus des FC Eschborn besiegelt

Einstiger Regionalligist meldet sich vom Spielbetrieb ab +++ Gruppenliga dadurch mit 18 Teams +++ Nordenstadt bleibt dennoch in der Kreisoberliga

ESCHBORN. Das Aus ist besiegelt. Was sich bereits seit einigen Tagen angedeutet hatte, wurde nun Gewissheit: Der FC Eschborn zieht mit sofortiger Wirkung alle Mannschaften im Senioren- und Juniorenbereich vom Spielbetrieb zurück.

Der Verein, der Anfang des Jahrtausends noch in der drittklassigen Regionalliga Südwest unterwegs war, verschwindet damit von der Landkarte des regionalen Fußballs. Ein Nachfolgeverein ist im SC Eschborn zwar schon gefunden, allerdings wurden ihm die Übertragung der Spielrechte aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens verweigert.

Am Sonntag Nachmittag wurde auch der Gruppenliga-Klassenleiter Matthias Bausch vom Eschborner Aus informiert. Die Gruppenliga Wiesbaden wird dadurch auf 18 Teams reduziert, die Absteiger-Zahl steht erst in einigen Tagen offiziell fest. "Zudem gibt es keine Nachrücker", fügt Bausch an.

Auch der TuS Nordenstadt, der sich ja als Dritter der Gruppenliga-Aufstiegsrunde noch für den Falle eines Rückzugs eines Vereins die minimale Chance auf einen Gruppenliga-Startplatz gesichert hatte, verbleibt in der Kreisoberliga. Denn: Vereine, die sich freiwillig in eine Liga zurückziehen, wie es beim FC Eschborn (und auch beim SV Wiesbaden) von der Hessen- in die Gruppenliga zunächst der Fall war, dürfen das eigentliche Auf- und Abstiegsgeschehen in den Ligen nicht beeinflussen, werden viel mehr "on top" auf die Anzahl der Mannschaften hinzugerechnet.

Aufrufe: 04.7.2016, 13:00 Uhr
Philipp DurilloAutor