2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Neuer Coach des TV Sottrum: Tomas Meyer. Foto Krause
Neuer Coach des TV Sottrum: Tomas Meyer. Foto Krause

Aus dem Jahr Pause wird nix

Ehemaliger Ippenser Coach Tomas Meyer neuer Trainer in Sottrum

SOTTRUM. Tomas Meyer (Foto) wird wieder Trainer in der Fußball-Kreisliga - aber nicht bei seinem ehemaligen Verein SV Ippensen, sondern beim TV Sottrum. Eigentlich wollte er zumindest ein Jahr Pause vom Trainergeschäft machen. ,,Aber einige Leute hatten schon zu mir gesagt, das hältst du sowieso nicht aus - und sie sollten Recht behalten", so Meyer, der zuletzt Ippensen in der Bezirksliga trainiert hatte.

Eine Rückkehr zum SV stand nach dem überraschenden Rückzug seines Nachfolgers Olaf Behrendt vor zwei Wochen auch tatsächlich kurz im Raum: ,,Notfalls wäre ich dem Verein zuliebe eingesprungen", so Meyer. ,,Aber mein Gefühl sagte mir, die Jungs brauchen mal einen anderen Trainer und ich denke, der Vorstand sah das ebenso. Da waren wir uns einig."

Eigentlich hatte Tomas Meyer dem TV Sottrum schon abgesagt

Der Kontakt zum TV Sottrum, der nach dem Rücktritt des langjährigen Übungsleiters Ralf Brockmann in den vergangenen Wochen händeringend nach einem neuen Coach suchte, kam durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Helmut Lange zustande. ,,Er hat mich angerufen. Aber ich habe beim ersten Telefonat sofort abgesagt, denn ich wollte ja eigentlich dieses Jahr Pause machen", so Meyer, der bereits in der Saison 1998/99 Sottrum für eine Spielzeit trainiert hatte.

Doch aus dem angedachten Jahr wurden am Ende nur zwei Monate. ,,Das Angebot ging mir nicht mehr aus dem Kopf", so Meyer, der einige Tage später selbst bei Lange anrief. Man verabredete sich, traf sich in kleiner Runde und am Ende stand fest: Tomas Meyer übernimmt zumindest für ein Jahr das Traineramt beim TV Sottrum.

Einige Spieler waren bereits bei Meyer im Kindergarten

,,Es ist natürlich eine besondere Situation", so Meyer. ,,Ich trainiere in Sottrum nun einige Spieler, die bei mir damals im Kindergarten waren."

Während der Gespräche informierte Meyer seinen Ex-Verein Ippensen. ,,Das war mir wichtig. Der Einstieg in Sottrum war eben nicht geplant, hat sich einfach so entwickelt. Ich wollte niemanden vor dem Kopf stoßen", so Meyer, der Anfang April den SV-Vorstand darum gebeten hatte, seinen eigentlich bis zum Jahre 2016 laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden.

,,Ich habe mit einigen Leuten Rücksprache gehalten und wurde bestärkt. Das hat mir die Entscheidung mit Sicherheit vereinfacht", so Meyer. (am)

Aufrufe: 020.7.2015, 15:08 Uhr
Zevener ZeitungAutor