2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Christian von Eick (vormals Blobel) SVB
Christian von Eick (vormals Blobel) SVB
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aus Blobel wird von Eick

Baustetten / sz - Spielertrainer Christian von Eick hat den Ehrentreffer des SV Baustetten bei der 1:4-Testspielniederlage gegen den Fußball-Landesligisten SV Baltringen erzielt. Von Eick? Hat Baustetten den Trainer gewechselt? Zu Saisonbeginn hieß der Übungsleiter des SVB, der in der Kreisliga A II beheimatet ist, noch Christian Blobel. "Das ist kein neuer Trainer. Christian Blobel hat nur geheiratet und den Nachnamen seiner Frau angenommen", klärt SVB-Abteilungsleiter Louis Galik auf. "Christian von Eick sitzt fest im Sattel." Ein Trainerwechsel ist in Baustetten also nicht angedacht, auch wenn die Spielzeit für den SVB bisher nicht so läuft wie angepeilt.

Ein Platz unter den ersten fünf war als Saisonziel ausgegeben worden. Aktuell steht der SVB nach 16 absolvierten Partien mit 21 Punkten auf Rang zehn. Der Fünfte, der SC Schönebürg (15 Spiele), hat fünf Zähler mehr auf dem Konto. "Wir haben gut angefangen und hatten dann viele Verletzte. Deshalb lief es bisher nicht so wie gewünscht", sagt Christian von Eick, der mit der aktuellen Platzierung nicht zufrieden ist. Der 33-Jährige hat in der Vergangenheit schon bessere Zeiten mit dem SVB erlebt, für den er schon in der Landesliga und Verbandsliga gespielt hat, ebenso für den FV Biberach.

In der Kreisliga A II kam er in dieser Saison bisher zehn Mal zum Einsatz. "Wegen der Verletztenprobleme", sagt von Eick, der in den besagten Partien ohne Torerfolg blieb und nur in der Reserve traf. In der Rückrunde sei kein Einsatz in der "Ersten" mehr vorgesehen, nur im allergrößten Notfall. "Von draußen sieht man einfach mehr als ein Spielertrainer. Dass ich im Testspiel gespielt habe, war eine Ausnahme, weil wir derzeit viele Urlauber und Grippekranke haben", sagt der SVB-Trainer, der aber weiter in der Reserve aktiv sein will. Personell sieht es bei Baustettens "Erster" mittlerweile wieder besser aus. Die Verletzten Martin Schick und Patrick Merz sind wieder ins Training eingestiegen. Zudem ist laut von Eick auch Florian Steinle von seinem Auslandssemester in Argentinien zurück. "Wir wollen in der Rückrunde wieder angreifen und dann schauen, was möglich ist", so der SVB-Trainer. "Platz fünf ist noch machbar. Dafür müssen wir aber einen guten Start hinlegen."

Aufrufe: 024.2.2015, 21:17 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor