2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Von seinen Spielern auf Händen getragen: Salmünsters Aufstiegstrainer Gregor Karpowicz.
Von seinen Spielern auf Händen getragen: Salmünsters Aufstiegstrainer Gregor Karpowicz.

Aus, aus, aus: Salmünster in der A-Liga

RELEGATION: +++ Karpowicz-Elf krönt märchenhafte Rückrunde +++ Acampa fordert: Aufstehen und weitermachen +++

Bad Soden-Salmünster (lh/KN). ,,Aus, aus, aus, das Spiel ist aus. Von unserer Sprecherkabine grüßen wir den neuen A-Ligisten", jubilierte Platzsprecherlegende Udo Dittrich den rund 1 200 Besuchern an der Klingstraße unmittelbar nach dem Schlusspfiff entgegen.

Mit 3:2 hatte der SV 1913 Salmünster auch das Relegationsrückspiel gegen den FSV Mernes gewonnen (Hinspiel ebenfalls 3:2) und damit den Aufstieg perfekt gemacht. Mernes steigt im Folgeschluss in die B-Liga ab. Damit krönt die Karpowicz-Elf eine märchenhafte Rückrunde: Zur Halbzeit in Abstiegsgefahr, rollte Salmünster in der Rückrunde das Feld von ,,hinten auf", zog in die Aufstiegsrelegation ein und beendete sie - im Gegensatz zum Vorjahr, wo es das bittere Aus gegen Höchst II gab - diesmal erfolgreich.

Nach der enttäuschenden Leistung im Hinspiel hatte Mernes-Coach Claudio Acampa mehr Mut von seinen Schützlingen gefordert. Der FSV-Trainer ging mit einer mutigen Aufstellung voran und wurde dafür zunächst belohnt: Nacht- und Nebel-Verpflichtung Deniz Citakoglu, im Hinspiel noch blass als Sechser, durfte diesmal im Sturm ran und spielte nach einer Viertelstunde die ganze Routine eines ehemaligen Verbandsligaspielers aus: Auf Flanke von Thorsten Desch stieg Citakoglu in die Luft und köpfte schulbuchmäßig zum 0:1 ein. Bis dahin war von Salmünster nicht viel zu sehen, doch schnell spielte den ,,Dreizehnern" das fahrlässige Verhalten der Merneser in die Karten. Erst ließ Hillig, der nur das Außennetz traf, wenig später das 0:2 aus, dann schlief die Gästedeckung gleich dreimal: Freistoßflanke Karpowicz, Göksel Alkan ist völlig allein und schiebt zum 1:1 ein (27.). Dann bedient Östreich mit feinem Pass in die Schnittstelle Chmielnicki und der vollstreckt zum 2:1 (41.). Und schließlich spaziert Ex-Verbandsligaspieler Mikolajek an vier FSV-Akteuren vorbei, wird überhaupt nicht gestört und trifft unbehelligt zum 3:1 (43.). Pech hat Mernes, dass Citakoglu quasi mit dem Pausenpfiff nur die Latte trifft. Trotz der deutlichen Führung und der mittlerweile eindeutigen Verhältnisse geriet der Salmünsterer Aufstieg noch einmal kurz in Gefahr. Nach dem Abstauber von Yannik Lingenfelder zum 2:3 drückt Mernes auf den Ausgleich, der jedoch trotz etlicher Halbchancen nicht mehr fallen wollte.

Die Salmünsterer Aufstiegsparty konnte beginnen und wird bei der Abschlussfahrt, die nach Düsseldorf führt, fortgeführt. Mernes-Coach Acampa: ,,Wir müssen jetzt aufstehen und in der B-Liga weitermachen." Bis auf zwei ,,Wackelkandidaten" bleibt das Absteigerteam zusammen, mit Tom Zeber (SV Marjoß) steht ein Neuzugang bereits fest.

Salmünster: Wenzel; Kleinert, Karpowicz, Sippel Mikolajek, Isiktekin, Felber, Waitz, Östreich, Chmielnicki, Alkan; eingewechselt: Schade, Amine, Stachniuk.

Mernes: D. Ziegler; C. Ziegler, M. Ziegler, Desch, Hillig, Citakoglu, Schön, Akbulut, Karimi, Türkmen, T. Desch; eingewechselt: Lingenfelder, F. Desch, Schreiber.

Schiedsrichter: Marcus Schmidt (SV Rohrbach). Zuschauer: 1300.

Tore: 1:0 Deniz Citakoglu (14.), 1:1 Göksel Alkan (26.), 2:1 Simon Chmielnicki (40.), 3:1 Mathias Mikolajek (43.), 3:2 Yannik Lingenfelder (63.).



Aufrufe: 07.6.2016, 23:30 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor