2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F.:Montage FuPa
F.:Montage FuPa

Augsburg II schreibt Geschichte und "Auge" legt los

Jahresrückblick 2016 - Juli: Top-News, das Team des Monats und das Spiel des Monats

Bis auf die Hallenturniere ruht im bayerischen Fußball im Moment das runde Leder. Zeit, auf ein turbulentes Jahr 2016 zurückzublicken. In zwölf Artikeln lassen wir die Top-Schlagzeilen, die erfolgreichsten Teams und die wichtigsten Spiele Revue passieren. Weiter geht`s mit dem Monat Juli und einem historischen Regionalliga-Kantersieg, einem Fast-Spielabbruch in Würzburg und einem wahrlich nicht alltäglichen Landesliga-Aufsteiger.
Juli

Die Artikel des Monats

Der Beinahe-Spielabbruch von Würzburg

Die zweite Pokal-Qualifikationsrunde hatte einige Überraschungen und turbulente Partien parat. Beim 3:1-Sieg des SV Erlenbach in Würzburg stand die Partie nach zwei knallroten Karten kurz vorm Spielabbruch. Erlenbachs Marcel Fleckenstein sah Rot, nachdem er seinem Gegenspieler einen Eiswürfel nachgeworfen hatte (44.). WFV-Keeper André Koob reklamierte beim 0:2 durch Philipp Hörst (57.) so heftig - er hatte eine vermeintliche Abseitsstellung gesehen - dass Schiedsrichter Felix Meding auch ihm Rot zeigte, die Partie musste für einige Minuten unterbrochen werden. Meding drohte mit Spielabbruch. Dann beruhigten sich die Gemüter wieder und der SVE legte den dritten Treffer nach, WFV-Neuzugang Cristian Dan verkürzte per Elfmeter zum 1:3-Endstand. Wegen wiederholten Foulspiels sah Erlenbachs André Franz in der 76. Minute noch die Ampelkarte - Platzverweis Nummer drei dieser hochturbulenten Partie.
https://www.fupa.net/berichte/pokal-quali-beinahe-spielabbruch-in-wuerzburg-gallier-ne-480341.html

"Auge" legt los: Die Landesliga soll nur der Anfang sein

An den Schaltstationen in Donaustauf sitzen kompetente Personen. Klaus Augenthaler schwingt seit Vorbereitungsbeginn als Trainer das Zepter und mit Mario Stieglmair (40) ist der Posten des Sportlichen Leiters ebenfalls prominent besetzt. Stieglmair spielte in seinem Heimatland Österreich in allen Nachwuchs-Nationalmannschaften, war in Deutschland beim SSV Jahn Regensburg und der SpVgg Unterhaching aktiv. Der ehemalige Innenverteidiger hat sich zusammen mit der Vereinsführung zunächst um die Besetzung des Trainerstuhls gekümmert. "Wir hatten uns überlegt, wer es machen könnte. Da kam uns die Idee mit Klaus Augenthaler. Wir hatten dann gute Gespräche. Unsere Sponsoren wollten einen namhaften Trainer verpflichten und wir konnten Klaus für unsere Idee gewinnen", klärt Stieglmair auf. Mit der Landesliga wollen sie sich unter der Walhalla aber längst noch nicht zufrrieden geben. "Wenn wir sagen würden, dass wir unser Ziel schon erreicht haben, wären wir ja schon am Ende. Wir wollen aber weiter", gibt Sportchef Stieglmair die Marschroute vor.
https://www.fupa.net/berichte/kein-normaler-aufsteiger-landesliga-als-durchgangsstation-481434.html

Das war gar nix: Seligenportens historisches 0:12-Debakel in der Rosenau

Mit 12:0 (!) wurde der SV Seligenporten zu Gast im Augsburger Rosenaustadion in seine Einzelteile zerlegt. Eine wahre Galavorstellung brannte der FCA II ab, sieben der zwölf Treffer erzielte Youngster-Goalgetter Marco Richter - Regionalliga-Rekord, nicht nur was das ebenso historische Endergebnis betrifft. Bereits in Halbzeit eins hätte die Partie zweistellig zu schwäbischen Gunsten ausfallen können. Es waren zum Pausengang - so blöd's klingt - letztlich "nur" sieben Treffer, die die völlig indisponierten "Klosterer" eingeschenkt bekamen.
https://www.fupa.net/berichte/120-fca-ii-schreibt-rl-geschichte-vfr-aus-60-metern--488615.html

Das Team des Monats

TSV Nürnberg-Buch - Landesliga NordostDie Bucher erwischten einen Traumstart in die laufende Spielzeit und haben von Beginn an ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauert. Zum Auftakt schenkte der TSV gleich mal der SpVgg Bayreuth II vier Stück ein. Beim TSV Kornburg, der im Frühsommer noch in der Relegation zur Bayernliga am ASV Burglengenfeld gescheitert war, setzten die Nürnberger das erste Ausrufezeichen der noch jungen Spielzeit und setzten sich souverän mit 4:1 durch. Zuhause gegen Veitsbronn-Siegelsdorf legten die Mannen um Coach Thomas Adler nach holten sich den nächsten Dreier. Zur Winterpause liegen die Bucher auf Tabellenplatz zwei und schnuppern somit an der Bayernliga.

Das Spiel des Monats

Regionalliga Bayern - 3. Spieltag:

FC Augsburg II - SV Seligenporten 12:0 (7:0)
Der FC Augsburg II schreibt Regionalliga-Geschichte. 12:0 endete ein Spiel in der 2012 gegründeten bayerischen Eliteliga noch nie, nicht mal annähernd. Die bisher höchste Niederlage - ein 0:7 - bezog Viktoria Aschaffenburg am 16. Juli 2013 zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth II. Mit 0:6 unterlagen bereits sechs Teams, zweimal auch der SV Seligenporten (2014 gegen Memmingen und die Bayern-Amateure) . Und heute: Es war eine Galavorstellung des FC Augsburg II an diesem 30. Juli 2016 - nichts weniger.
https://www.fupa.net/berichte/120-fca-ii-schreibt-rl-geschichte-vfr-aus-60-metern--488615.html









Aufrufe: 02.1.2017, 09:30 Uhr
redAutor