2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Pfullendorfs Faruk Erdem (links) im Laufduell mit Yannick Bartmann vom FC Dürrheim. Foto: Karl-Heinz Bodon
Pfullendorfs Faruk Erdem (links) im Laufduell mit Yannick Bartmann vom FC Dürrheim. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auggen ist ein unbequemer Gegner

Fußball-Verbandsliga: SC Pfullendorf - FC Auggen (Sa., 14.30 Uhr, Geberit-Arena)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz/mac - Für Fußball-Verbandsligist SC Pfullendorf geht der Kampf um den Anschluss ans untere Mittelfeld und damit den Klassenerhalt weiter. Der SC Pfullendorf empfängt am Samstag, 14.30 Uhr, den FC Auggen in der Geberit-Arena.

Damit können die Fans den SCP weiter beim Versuch beobachten, die Verbandsliga von hinten aufzumischen. Denn die Mannschaft von Marco Konrad braucht Punkte, will sie noch eine Chance im Kampf um den Klassenverbleib in Südbadens Oberhaus haben. Zuletzt schaffte die Mannschaft wenigstens das Minimalziel, das Konrad für das Spiel in Lahr ausgegeben hatte, mindestens einen Punkt zu holen. Vielleicht der Start einer Serie wie sich Konrad bis zum Winter noch erhofft. Aber in Lahr ließ der SCP, trotz eines starken Auftritts beim 2:2 zwei Punkte liegen.

Auch gegen den überraschend starken FC Auggen haben die Pfullendorf das Ziel drei Punkte zu holen. "Wir wollen einen Dreier zu Hause, um bis zur Winterpause Anschluss zum hinteren Mittelfeld herzustellen", macht der Pfullendorfer Übungsleiter vor dem Spiel gegen die Mannschaft aus dem Markgräflerland deutlich. Gleichwohl erwartet er am Samstag alles andere als einen Selbstläufer: "Auggen wird ein unbequemer Gegner sein. Sie haben einige große Spieler, die zur Sache gehen." Momentan belegt das Team von Enzo Minardi, der das Team bereits in der fünften Saison betreut, Rang sechs. Vor allem in der Defensive liegen die Stärken der Auggener aus dem Fußballbezirk Hochrhein. Nach drei Siegen in Serie unterlagen sie zuletzt dem Tabellenzweiten FC 08 Villingen nur knapp mit 0:2. Wer weiß, dass die Pfullendorfer gegen die Villinger weitaus deutlicher unterlagen wird die Leistung einordnen können.

"Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren", sagte der Auggener Matthias Dold fest. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns mehr zugetraut." Nach schwierigem Saisonstart habe die Mannschaft mittlerweile das Niveau der vergangenen Saison erreicht, ist Dold überzeugt.

Und so dürfte es für den SCP schwer werden, gegen den FC Auggen den von Marco Konrad angepeilten nächsten Schritt nach vorne zu tun, wie in Lahr, als er sagte: "Der Einsatz und die Laufbereitschaft sind da, an der Chancenverwertung arbeiten wir diese Woche", gibt sich Konrad zuversichtlich. Gegen Auggen muss seine junge Garde nochmal eine Schippe drauf legen. "Das heißt für uns den Kampf anzunehmen - wie gegen Lahr - und bei eigenem Ballbesitz klar sein." Jeder sei bei der aktuellen Vielzahl an Verletzten gefordert, so Konrad, "wir müssen uns jetzt etwas zutrauen und jeder Verantwortung übernehmen."

Aufrufe: 04.11.2016, 21:29 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor