2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trainiert Klaus Augenthaler (Mitte, hier zusammen mit Lothar Matthäus und dessen Freundin Anastasia Klimko) bald einen Bezirksligisten. Foto: dpa
Trainiert Klaus Augenthaler (Mitte, hier zusammen mit Lothar Matthäus und dessen Freundin Anastasia Klimko) bald einen Bezirksligisten. Foto: dpa

Augenthaler in Donaustauf: Läuft da was?

Der Weltmeister soll beim Fußball-Bezirksligisten als Trainer im Gespräch sein +++ Augenthaler sagt: "Da ist nichts dran"

Ein Weltmeister als Trainer im niederklassigen Fußball? Wäre das möglich? Grundsätzlich schon. Einige prominente Kicker haben bereits gezeigt und zeigen, dass sie auch nach der Profikarriere nicht vom Fußballgeschäft lassen wollen. Beispiele gibt es genügend. Angefangen von Bayern-Profi Paul Breitner: Der Weltmeister von 1974 betreute auch schon mal die Jugendmannschaft des ESV Freilassing. Oder der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder. Der langjährige BVB-Profi, der auch für Real Madrid und den FC Schalke 04 kickte, mischt seit geraumer Zeit bei seinem Heimatverein TuS Haltern mit. Und eigentlich muss man gar nicht so weit in die Ferne blicken: Hans Dorfner, Nationalspieler und Ex-Bayern- und Club-Profi aus Undorf coachte die SG Post/Süd Regensburg.

Nun brodelt auch in Donaustauf die Gerüchteküche: Bald könnte ein Weltmeister an der Taktiktafel des SV Donaustauf die Spielzüge erklären, heißt es. Angeblich soll der ambitionierte Spitzenreiter der Fußball Bezirksliga Süd mit Klaus Augenthaler verhandeln. Das meldet zumindest das ,,Wochenblatt".

Gerne zu Gast in Donaustauf

Erhärten lassen sich diese Gerüchte nicht. Jedenfalls nicht durch denjenigen, der es eigentlich wissen muss - nämlich Klaus Augenthaler selbst: ,,Ich habe das auch schon gehört, dass ich da im Gespräch bin. Ich bin in Schladming beim Wintersport darauf angesprochen worden, ob das so ist", sagt der Weltmeister von 1990 der MZ und lacht. ,,Nein, da ist nichts dran",schiebt er hinterher.

Dass der ehemalige Bayern-Profi gute Verbindungen nach Regensburg, und Umgebung pflegt - Augenthaler ist ein Freund des Donaustaufer Star-Physiotherapeuten Klaus Eder - verhehlt er nicht. ,,Ich bin immer wieder gerne da, sei es auf Besuch oder zum Fischen, aber das weiß man ja." Bestätigen will der 58-Jährige nur eines: ,,Es stimmt, ich war kürzlich in Regensburg, aber ich kann ja hingehen, wo ich will."

Klaus Augenthaler: ,,Nein, da ist nichts dran."

Allerdings ist es ja nicht selten so im Fußball-Geschäft, dass auf ein Dementi das Dementi des Dementis folgt. Aus der Donaustaufer Ecke jedenfalls wollte man - trotz des Dementis von Augenthaler - Verhandlungen mit ihm weder bestätigen noch dementieren. Die Ambitionen des SV, bald höherklassig zu spielen, sind bekannt und sorgten schon für einigen Gesprächsstoff in der Fußballszene. Die MZ hatte im Oktober berichtet, dass sich im Verein mittlerweile drei namhafte Firmen engagieren und es einige Gönner gibt. Einer davon ist Matthias Klemens, der ehemalige Präsident des SSV Jahn Regensburg.

Er habe im Verein kein Amt und will deswegen nichts sagen. Richtig sei aber, dass einer der Sponsoren, ,,Kapital für eine spektakuläre Geschichte zur Verfügung stellen will", bestätigt Klemens. Ob im Trainer- oder Spielbereich ließ er offen. Wobei Klemens, der früher selbst in Donaustauf gespielt hat, eines aber auch gleich lachend klarstellt: ,,Aber von mir kommt das Geld nicht. Nicht, dass mein Telefon morgen nicht mehr stillsteht!"


Teammanager Mario Stieglmair (rechts) im Gespräch mit Trainer Thomas Semmelmann.

Gerüchteküche brodelt

Mario Stieglmair, seit dieser Saison Teammanager, Berater und Netzwerker des Vereins, bleibt betont vage. Fakt sei, dass der ambitionierte SV auf der Suche nach einem Nachfolger für den derzeitigen Coach Thomas Semmelmann ist. ,,Wir wollen in die Landesliga aufsteigen und müssen entsprechend umstrukturieren. Dazu gehört beispielsweise, dass dreimal pro Woche trainiert wird. Für Thomas, der ja beruflich selbstständig ist, wird die Belastung auf Dauer zu groß. Deswegen wollen wir in die nächste Saison mit einem neuen Trainer gehen. Das ist mit Thomas Semmelmann so abgestimmt. Wir sind derzeit in Gesprächen, ob er uns ab Sommer als Co-Trainer oder in anderer Funktion weiterhin zur Verfügung steht",sagt der ehemalige Jahn-Zweitligaprofi.

Wahrscheinlich erst im März, so Stieglmair, werde der SV den neuen Übungsleiter präsentieren. Ob dieser dann Klaus Augenthaler heißen könnte? Kein Kommentar. Es ist nicht das erste Mal, dass der Name Augenthaler fällt, wenn es um die Vergabe von Trainerposten in der Oberpfalz geht. Zuletzt war Augenthaler Ende 2012 mit dem SSV Jahn Regensburg in Verbindung gebracht worden. Der Drittligist hatte zuvor Oscar Corrochano entlassen. Augenthaler sagte damals: ,,Jetzt, zu diesem Zeitpunkt, kommt Regensburg für mich leider nicht in Frage."

Und wie verhält es sich nun mit Donaustauf, vier Jahre später? Dass in dem kleinen Markt im Landkreis Regensburg jedenfalls einiges im Schwange ist, beweist die Gerüchteküche, in der nicht nur der Name Augenthaler fällt. Auch der Name Peter Pacult wird genannt. Der ehemalige österreichische Nationalspieler, der unter anderem den TSV 1860 München betreute, wurde übrigens ebenfalls einmal mit dem SSV Jahn in Verbindung gebracht - allerdings zu Anfang dieses Jahrtausends.

Aufrufe: 04.2.2016, 10:00 Uhr
Birgit Pinzer/Heinz GläserAutor