2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
F: Guggenberger
F: Guggenberger

Auftaktremis gegen 1.FC Bad Kötzting folgt ein Unentschieden

Punkteteilung gegen 1.FC Bad Kötzting und Remis gegen 1860-Nachwuchs bestätigt Aufwärtstrend

Am vergangenen Wochenende startete die Kreisliga in die neue Saison. Dabei hatte man am Chamer Kunstrasen den 1. FC Bad Kötzting zu Gast, der in der vergangenen Spielzeit bereits eine überzeugende Leistung darbieten konnte.

Nach anfänglichem Abtasten entwickelte sich ein unterhaltsames Kreisliga-Duell mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einer ansehnlichen Kombination erarbeiteten sich die Gäste in der 10. Spielminute die erste Ecke, mit der man sogleich in Führung ging. Die Heimelf konnte das Leder nicht endgültig aus dem Strafraum klären, sodass die Kötztinger die Verwirrung nutzen, um einzuschieben. Keineswegs ließen sich die Heldenschmiedekicker davon beunruhigen und erarbeiteten sich gute Chancen, die jedoch durch Benedikt Richter und Jonas Gmach nicht genutzt werden konnten. So ging man mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitkabine. Zu Beginn der zweiten Hälfte ging die Wendl/Pongratz-Truppe konzentriert und aggressiv zu Werke und konnten so weitere Möglichkeiten kreieren. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete man schnell um und überspielte die aufgerückte Kötztinger Defensive. Den Querpass von Jonas Gmach schob Benedikt Richter zum mittlerweile verdienten 1:1-Ausgleich sicher ein. Ab diesem Zeitpunkt spielten beide Teams mit offenem Visier und es ergab sich ein Hin und Her mit vielen Torchancen, die jedoch von beiden Seiten dank einer guten Leistung der Keeper ungenutzt blieben. So trennte man sich nach 60 Minuten mit einem gerechten Unentschieden, auf das man im Lager des ASV Cham aufbauen kann.

Bereits am folgenden Tag stand für die Nachwuchskicker des Landesligisten ein Dreiervergleich mit dem TSV Kareth/Lappersdorf und dem Zweitliga-Nachwuchs des TSV 1860 München auf dem Programm. Dabei bestritt man das erste Spiel gegen den Stützpunkt aus dem Regensburger Umkreis. In dieser Begegnung belohnte man sich früh mit dem Führungstreffer, jedoch verpassten die ASVler nachzulegen. So lud man den Gastgeber nach einer Ecke zum Ausgleichstreffer ein. Vor Allem in der zweiten Halbzeit merkte man den Heldenschmiedekickern an, dass sie einen Sieg mit nach Hause nehmen wollten, jedoch war das große Manko an diesem Tag die Chancenverwertung, was sich dann kurz vor Schluss noch rächen sollte. ASV-Keeper Johannes Posel holte den gegnerischen Stürmer im Strafraum von den Beinen, der den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1-Endstand verwandelte.

Im zweiten Spiel gegen die Junglöwen lautete die Devise, eine konzentrierte und kämpferische Leistung auf den Platz zu bringen, um dagegenhalten zu können. Dies konnte in der ersten Halbzeit nahezu perfekt umgesetzt werden, sodass man sich zwar wenige, aber gute Möglichkeiten erarbeitete. Benedikt Richter erzielte dabei aus einer knappen Abseitsposition das abgepfiffene 1:0. In der zweiten Hälfte zeigte sich die Überlegenheit des Profi-NLZs deutlicher und man musste sich fast ausschließlich aufs verteidigen konzentrieren. ASV-Keeper Leon Breu lief dabei zu Höchstform auf und hielt sogar einen von der ASV-Defensive verursachten Strafstoß. Die Blau-Weißen drückten auf den Siegtreffer, weshalb sich in der letzten Spielminute noch ein Konter des ASV ergab. Leider versagten Jonas Gmach die Nerven und so brachte er das Leder aus fünf Metern im 1860-Kasten nicht unter.

Im Großen und Ganzen kann man bei der U12 des ASV Cham auf ein gutes Wochenende zurückblicken, bei dem sich gute Ansätze zeigten, jedoch noch Luft nach oben vorhanden ist.

Aufrufe: 013.9.2016, 00:26 Uhr
spAutor