2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Gegen Neukirchen holte Pirkensee-Ponholz keine Punkte F: Schneider
Gegen Neukirchen holte Pirkensee-Ponholz keine Punkte F: Schneider

Auftaktniederlage für den ATSV

Pirkensee-Ponholz verliert mit 0:3 gegen Neukirchen +++ In der Defensive war man zu unsicher und in der Offensive kam der letzte Pass nicht an

Verlinkte Inhalte

Der ATSV Pirkensee-Ponholz musste bei der Rückkehr in die Bezirksliga Süd gleich eine Niederlage einstecken. Gegen den SV Neukirchen hieß es am Ende 0:3. Phasenweise konnte man zwar gut mithalten und das Spiel sogar bestimmen, aber man erlaubte sich zu viele Fehler.

Trainer Sepp Schuderer musste in diesem Spiel auf den verletzten Fabian Schönsteiner verzichten. Die angeschlagenen Marius Hinkel und Xaver Plank konnten zwar auflaufen, wurden aber im Verlauf der Partie ausgewechselt. Nach dem Abgang von Thomas Rachner war die Position im Tor offen. Gegen Neukirchen stand Andres Illan zwischen den Pfosten und zeigte eine fehlerfreie Leistung.

Zu Beginn der Partie war Neukirchen mit viel Ballbesitz spielbestimmend. Zwingende Chancen kamen allerdings nicht zu Stande. Lediglich Adam Vlcek hatte in der 7. Spielminute eine Gelegenheit, doch er traf den Ball nicht richtig. Pirkensee-Ponholz konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte nach vorne immer wieder Nadelstiche zu setzen. Dies gelang auch ganz gut, allerdings kam der entscheidende Pass nicht an.

Ein Ballverlust in der Defensive ermöglichte Neukirchen schließlich die Führung. Matthäus Weinfurtner wurde freigespielt und traf in der 25. Spielminute zum 1:0. Die Antwort des ATSV ließ aber nicht lange auf sich warten. Fabian Vlad zog aus gut 20 Metern ab, doch sein Schuss wurde von Torwart Jirka Krejci pariert. Ansonsten passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel, da sich keine Mannschaft zwingende Tormöglichkeiten erarbeiten konnte.

Im zweiten Spielabschnitt verstärkte Pirkensee-Ponholz seine Offensivbemühungen. Die beste Chance hatte wieder Fabian Vlad, doch seine Flanke landete auf der Latte des Tores. Neukirchen versuchte es in dieser Phase mit Kontern und war damit auch erfolgreich. Zunächst war Michael Rank durch und erzielte in der 61. Spielminute das 2:0. Nur wenige Minuten später war die Abwehr des ATSV wieder unsortiert und Matthäus Weinfurtner erhöhte auf 3:0.

Das Spiel war damit entschieden, doch Pirkensee-Ponholz versuchte weiterhin ein Tor zu erzielen. Die sich bietenden Möglichkeiten konnte man aber nicht nutzen. Auch Neukirchen hatte noch Chancen die Führung auszubauen, doch Torwart Andres Illan war stets auf dem Posten. So blieb es beim Endstand von 3:0.
Aufrufe: 027.7.2015, 16:34 Uhr
Tobias WildAutor