2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Die DJK Straßkirchen mit Max Drechsler (vorne) will wie schon gegen den SV Schönau (in rot) auch in Kößlarn drei Punkte einfahren.F: Geisler
Die DJK Straßkirchen mit Max Drechsler (vorne) will wie schon gegen den SV Schönau (in rot) auch in Kößlarn drei Punkte einfahren.F: Geisler

Auftaktderby in Eggenfelden - Eging im Volksfestfieber

FC Eging empfängt Nachbarn aus Vilshofen +++ Derby zwischen SSV Eggenfelden und TSV Gangkofen +++ Straßkirchen reist nach Kößlarn

Verlinkte Inhalte

Nun greift auch der SSV Eggenfelden ins Geschehen der Kreisliga Passau ein und gleich zum Auftakt wartet im Derby der TSV Gangkofen auf den ehemaligen Bezirksligisten. Der SC Falkenberg reist im zweiten Spiel zum ASV Ortenburg und will dort seine Form mit einem weiteren Sieg bestätigen.

FC Eging - FC Vilshofen (Fr 18:45)
Eine bittere Niederlage setzte es für den FC Eging zu Gast in Gangkofen. Nun muss man zum Volksfestauftakt auch noch den gesperrten Keeper Daniel Schedlbauer verzichten. Doch auch für den Nachbarn aus Vilshofen setzte es zum Auftakt eine Niederlage. "Der Start ist natürlich nicht so gelaufen wie erhofft. Wir müssen nur versuchen unser Spiel, wie wir es in den ersten 40 Minuten gegen Wurmannsquick gezeigt haben, auf 90 Minuten durchzuziehen. Dann ist sicherlich in Eging was zu holen", so Vilshofens Teammanager Marco Wellner.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding)

TSV Kößlarn - DJK Straßkirchen (Sa 16:00)
Überraschend deutlich mussten sich die Keiler in Falkenberg geschlagen geben. Im ersten Heimspiel will man seine Stärke auf heimischen Rasen erneut unter Beweis stellen. Mit der DJK Straßkirchen ist aber kein leichter Gegner zu Gast. „Wir wollen nach dem gelungenen Start nachlegen und können auch personell fast aus dem Vollen schöpfen. Zu Gast in Kößlarn wird es aber sicher nicht einfach, da die Gastgeber zu Hause immer alles geben“, erklärt Abteilungsleiter Michael Grünberger, der Co-Trainer Konstantin Tulubinski (Urlaub) ersetzen muss.

Schiedsrichter: Manuel Schwarzfischer (Julbach)

SSV Eggenfelden - TSV 1893 Gangkofen (Sa 18:00)
Die Nachbarn aus Eggenfelden und Gangkofen kennen sich nicht nur aus der Bezirksliga-Zeit natürlich bestens. Für den bisher spielfreien SSV ist es das erste Spiel in der Kreisliga Passau, während der TSV Gangkofen zuletzt einen Arbeitssieg gegen den FC Eging verbuchen konnte. "Gangkofen ist morgen im Derby klarer Favorit. Wir hatten in diesem Jahr durch den Abstieg einen "Säuberungsprozess", der ins in der Mannschaft sehr gut getan hat", erklärt Teammanager Joe Stinglhammer gegenüber FuPa. "Die Köpfe sind wieder frei und der gesamte Verein freut sich auf den Auftakt. Wir haben einen klaren 3-Jahresplan und von dem weichen wir auch nicht ab", so Stinglhamer weiter, der sich mit dem SSV in der starken Kreisliga etablieren will. Einem erfolgreichen Auftakt wäre Stinglhammer aber natürlich nicht abgeneigt.

Schiedsrichter: Andreas Biereder (Neukirchen)

SV Schönau - SV Garham (So 15:00)
Eine 3:0-Führung gab der SV Garham am vergangenen Spieltag aus der Hand, nun wartet der nächste Rottaler Gegner auf den Neuling. Die heimische Matyschok-Truppe will die 2:0-Niederlage gegen Straßkirchen vergessen machen und peilt beim Heimspiel gegen einen Neuling natürlich drei Punkte an.

Schiedsrichter: Dominik Diaz (Ittling)

ASV Ortenburg - SC Falkenberg (So 15:00)
"Mit Falkenberg erwarten wir eine junge, hungrige und offensivstarke Truppe", so Abteilungsleiter Georgios Dimou vom ASV der hinzufügt: "Im Gegensatz zum Walchsing-Spiel wollen wir in der Defensive stabiler stehen. Mit Philipp Langmeyer und Julian Krempl kehren auch zwei Defensivspezialisten in den Kader zurück, die für Sicherheit sorgen sollen." Diese Sicherheit wird der Aufsteiger brauchen, denn die Falken haben beim 3:0 gegen den TSV Kößlarn zum Auftakt auch ihre Offensivqualitäten bewiesen.

Schiedsrichter: Sebastian Schweikl (Prag)

FC Ruderting - RSV Walchsing (So 15:00)
Mit Rückenwind wird der RSV Walchsing nach dem Auftaktsieg nach Ruderting reisen, dennoch ist man sich der schweren Auswärtshürde bewusst. "Ruderting ist ohne Zweifel klarer Favorit! Wir wollen aber versuchen, den unbequemen Aufsteiger zu geben um den Rudertingern alles abzuverlangen", erklärt Andreas Spiegl vom RSV Walchsing. Den heimischen FCR zählen viele zum Favoritenkreis im Kampf um die Aufstiegsplätze, deshalb wollen die Eder-Schützlinge das erste Heimspiel auch erfolgreich gestalten. "Nach dem Auftakterfolg in Dietfurt wollen wir natürlich gegen Walchsing nachlegen. Wir wissen um die Offensivpower des Gegners, die es gleich von Anfang an zu unterbinden gilt. Wie immer liegt aber der Fokus auf unserem eigenem Spiel, dass wir mit aller Macht durchziehen wollen", so FCR-Trainer Michael Eder.

Schiedsrichter: Christoph Stockinger (Pocking)

SSV Wurmannsquick - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
"Zum ersten Heimspiel gleich ein Derby ist natürlich eine feine Sache"
, lässt Wurmannsquicks Abteilungsleiter Michael Weichselgartner verlauten. Der SSV hat in Vilshofen gleich für eine Überraschung gesorgt und drei Punkte mit ins Rottal genommen. "Dietfurt hat letzte Woche unglücklich verloren und wird sicherlich versuchen das im Derby auszugleichen. Es werden zwei top-motivierte Mannschaften aufeinander treffen, doch wenn wir an die gezeigte Leistung von Vilshofen anküpfen können ist sicherlich etwas Zählbares zu holen", so Weichselgartner abschließend.

Schiedsrichter: Lennard Salveter (Schalding)


Aufrufe: 029.7.2016, 12:30 Uhr
Andreas SantnerAutor