2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Martinschledde
F: Martinschledde

Auftakt mit einer neuen Spielerin

Frauen-Zweitligist FSV Gütersloh legt schon vor dem kompletten Start am 17. Juli eine zweiwöchige Trainingsphase ein

Verlinkte Inhalte

Zehn Wochen vor dem Saisonstart in der 2. Frauenfußball-Bundesliga hat der FSV Gütersloh die Vorbereitung aufgenommen. Die neue Trainerin Britta Hainke absolvierte gestern Abend mit einem Teil des Kaders die erste Einheit in der Tönnies-Arena. Mit dabei war mit Melissa Klüppel (18) vom VfL Wolfsburg II auch einer von zwei externen Neuzugängen.

Der andere ist Wibke Westerheide, eine 20-jährige Torhüterin, die zuletzt für den Herforder SV spielte, aber ein halbes Jahr pausiert hat. Sie stößt ebenso später zur Trainingsgruppe wie acht weitere Spielerinnen, die aus unterschiedlichen Gründen derzeit noch nicht dabei sind. Passend zum Start der zweiten Vorbereitungsphase am 17. Juli soll das 19-plus-3-Aufgebot komplett vertreten sein.

Zwar weiß Britta Hainke, dass bis zum Ende der Transferperiode noch Personalentscheidungen fallen können, aber die 48-Jährige ist sich bereits jetzt sicher: „Die Mannschaft ist gut, richtig gut. Alles, was eventuell noch dazukommt, wäre das Sahnehäubchen.“ Zu dieser Einschätzung trägt die Rückkehr von Wiebke Tepe bei. Die 20-jährige Abwehrspielerin war für ein Jahr in den USA. Zu den elf Spielerinnen, die gestern von Hainke begrüßt wurden, gehörte mit Marleen Schumacher auch eine 18-jährige Mittelfeldspielerin aus der eigenen Jugend, die in der vergangenen Saison im Westfalenligateam aktiv war.

Zwei Wochen lang werden Kraft und Kraftausdauer den Schwerpunkt im Training bilden. Zum Trainerteam gehört in dieser Phase auch Jan Reckord, der Coach der „Zweiten“, sowie mit Alin Zacharia ein neues Gesicht: Der 45-Jährige war bisher beim BSC Rheda tätig.

Aufrufe: 021.6.2016, 12:43 Uhr
TemmeAutor