2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Nach dem Abstieg, wollen die Kirchberger direkt wieder nach oben. <b>F: Steinert</b>
Nach dem Abstieg, wollen die Kirchberger direkt wieder nach oben. <b>F: Steinert</b>

Auftakt in der A-Klasse FRG

1. Spieltag: Saisoneröffnung in Klingenbrunn +++ Absteiger Kirchberg muss nach Hohenau.

Verlinkte Inhalte

Die Saison 16/17 kann beginnen. Die Spieler und Zuschauer dürfen sich auf einige neue und alte bekannte Gesichter in der geänderten Liga freuen, die zukünftig nur noch aus 13 Mannschaften besteht. Nicht mehr dabei sind die Aufsteiger SG Freyung/Kreuzberg und der SV Perlesreut II, die umgegliederten SV Prag, SG Vorderfreundorf/Grainet und der DJK SV Karlsbach sowie der TSV Frauenau II. Neu dabei sind dafür der Kreisklassen-Absteiger SV Kirchberg i.W. und die umgegliederten SC Herzogsreut, SpVgg Zwieselau und der SV 1922 Zwiesel. Der TSV Mauth II startet nach zwei Jahren im Reservebetrieb wieder in der A-Klasse.

Vorschau 1. Spieltag:

SG Spiegelau / Riedlhütte II - DJK SV St. Oswald (Fr 18:30)
Zum Auftakt gibt es für beide Teams direkt ein Nachbar-Derby. Die Roßgoderer-Elf wird in der laufenden Saison von vielen Nachwuchskickern profitieren können, die so den Weg in die Erste des SV Riedlhütte schaffen möchten. Durch den breiteren Kader erhofft man sich keine Platzierung im Tabellenkeller, wie es zuletzt war. Die Gastmannschaft aus St. Oswald muss nach dem verpassten Aufstieg in dieser Saison vermutlich tiefer stapeln. Zu schwerwiegend dürften die Abgänge von Weilermann, Felgentreu und Pleintinger ins Gewicht fallen.

Schiedsrichter: Marco Öttl (Oberpolling)

TSV Klingenbrunn - SC Herzogsreut (Fr 18:30)
Zwei Geburtstagskinder treffen am Freitag im Klingenbrunner Fatimastadion aufeinander. Beide Teams feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen - Klingenbrunn feiert an diesem Wochenende, der SC Herzogsreut hat es schon. Die heimische FATIMAELF um Neu-Trainer Fruth hat nach einer enttäuschenden Saison aufgerüstet und geht optimistisch in die neue Saison. Die Gäste um Gibis und Preißler streben ebenfalls eine bessere Platzierung an und wollen den Klingenbrunnern die Partystimmung verderben.

Schiedsrichter: Dominik Prager (Kirchdorf)

SpVgg Oberkreuzberg - SV Saldenburg (Sa 15:30)
Furios startetet die SpVgg im vergangenen Jahr in die Saison. Gelingt es dieses Jahr dem Team, das in dieser Saison auch wieder ein Reserve-Team in den Spielbetrieb schickt, erneut? Ein Auftaktsieg scheint auf dem Papier einzuplanen sein, geht es schließlich gegen das Kellerkind aus Saldenburg. Die Saldenburg konnten neben dem neuen Ex-Coach Bumberger einige Neue verpflichten und Oberkreuzberg sollte gewarnt sein, den Gegner nicht zu unterschätzen.

Schiedsrichter: Josef Moser (Zwieselau)

SV Hohenau II - SV Kirchberg i. Wald (So 13:00)
Die Bezirksliga-Reserve des SV Hohenau empfängt den Kreisklassen-Absteiger aus Kirchberg. Die Eiler-Elf möchte in diesem Jahr konstant gute Leistungen abrufen. Zum Auftakt ist man direkt gefordert. Die Gäste um den Mittelfeld-Strategen Spielbauer gelten als Aufstiegsfavoriert und würden gerne direkt wieder nach oben. Eine Auftaktniederlage kommt für das Team von Trainer Ertl nicht in Frage.

Schiedsrichter: Herbert Freund (Röhrnbach)

SpVgg Zwieselau - SV 22 Zwiesel (So 15:00)
In der Dampfsäge treffen die beiden ehemaligen Teams aus der A-Klasse Regen aufeinander. Den Zwieselauern ging im letzten Saisonendspurt ein wenig die Puste aus und man musste sich früh von Aufstiegsträumen verabschieden. Topolski und Kameraden fokussieren sich in dieser Saison trotzdem wieder auf obere Tabellenregionen. Die Zwiesler Gäste erhoffen sich unter Führung des neuen Chefanweisers Paul Schrödinger und durch einige neue Nachwuchstalente erfolgreichere Zeiten als zuletzt.

Schiedsrichter: Christoph Gastinger (Hutthurm)



Die Partie zwischen dem TSV Mauth II und dem FC Thannberg wurde auf den 26..8.2016 (19:30) verlegt. Spielfrei an diesem Wochende ist der TSV Schönberg II

Aufrufe: 021.7.2016, 12:55 Uhr
Thomas SchafhauserAutor