2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Maylin Mahmens (re.) von der SG EMTV/Fleckeby springt hier über das lange Bein von Heides Gina Sommer hinweg. Foto: Gerken
Maylin Mahmens (re.) von der SG EMTV/Fleckeby springt hier über das lange Bein von Heides Gina Sommer hinweg. Foto: Gerken

Aufstiegstraum für SG EMTV/Fleckeby geplatzt

Frauenfußball: Hinspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga Nord geht auf eigenem Platz mit 1:4 verloren

Lange sahen die Fußballerinnen der SG EMTV/Fleckeby wie der sichere Kreisliga-Meister und damit auch Aufsteiger in die Verbandsliga aus. Doch ausgerechnet auf der Zielgeraden schwächelte das Team von Trainer Wolfgang Petersen und wurde nur Vizemeister. Daher kam es gestern zum ersten Aufstiegsduell - ausgetragen mit Hin- und Rückspiel - gegen den Heider SV.

Die Damen aus dem Kreis Dithmarschen wurden in der Aufstiegsrunde der Region Nord-West hinter der SG Langenhorn-Enge Zweiter und streiten nun mit den Fleckebyerinnen um den dritten und letzten freien Aufstiegsplatz zur kommenden Verbandsliga Nord.

Auf den Punkt gebracht: Das war's für die SG! Das 1:4 vom gestrigen Sonntag wird im Rückspiel nicht mehr umzubiegen sein. Dafür präsentierte sich die körperlich robustere Mannschaft vom Heider SV auch spielerisch auf einem zu hohen Niveau.

,,Wir haben in den vergangenen Wochen unglaubliche Chancen vertan", stöhnt SG-Trainer Wolfgang Petersen, der in der Emotion sogar einen Rücktritt nach dieser Spielzeit nicht ausschloss. ,,Was soll ich den Mädels in einem weiteren Jahr in der Kreisliga noch sagen?"

Die Situation haben sich die größtenteils sehr jungen Spielerinnen selbst zuzuschreiben. Zwar fehlten mit Sandra Daßler, Christina Rix und Sabrina Schramm drei der wenigen erfahrenen Spielerinnen, doch die teils haarsträubenden Fehler in der Defensive, die vor allem Heides Sturmtank Sandrina Skerra mit drei Toren auszunutzen wusste, rechtfertigt es nur bedingt.

Nach dem 0:1 waren die Gastgeberinnen zum Ende der ersten Hälfte im Spiel, auch wenn zwingende Aktionen nach vorne fehlten. Doch nur kurz nach der Pause gab es mit dem 0:2 (49.) den nächsten Nackenschlag.

Die agile Henrike Laabs verkürzte nach Maßflanke von Dörthe Börsing noch auf 1:2, jedoch leistete sich Heide danach keine Schwächephase und nutzte vorne mit zwei weiteren Treffern die Fehler im SG-Defensivspiel.

Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag, 15 Uhr, im Stadion an der Meldorfer Straße in Heide statt.

Tore: 0:1, 0:2 Skerra (18., 49.), 1:2 Laabs (58.), 1:3 Skerra (68.), 1:4 Walschus (73.).

Aufrufe: 028.6.2015, 20:00 Uhr
SHZ / Stefan GerkenAutor