2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Kämpfen am Sonntag um den Verbandsliga-Aufstieg: Der TSV Bargteheide (hier Alexander Fuerstenberg, li.) und der VfL Oldesloe (Adrian Matysik, re.)
Kämpfen am Sonntag um den Verbandsliga-Aufstieg: Der TSV Bargteheide (hier Alexander Fuerstenberg, li.) und der VfL Oldesloe (Adrian Matysik, re.)

Aufstiegsrunden: Nur in Süd-Ost geht's um viel

Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Nord-West möglicherweise interessant

Verlinkte Inhalte

Zum voraussichtlich letzten Mal, ehe die Ligenstruktur und der flexible Spielbetrieb die gleitende Skala teilweise überflüssig machen, stehen zum Saisonende noch einige Aufstiegsrunden auf dem Programm, von denen wieder einmal die meisten vorsorglich ausgespielt werden. Erfahrungen der Vorjahre - einst durfte beispielsweise der TSV Schilksee noch im August über eine Aufstiegsrunde aufsteigen - zeigen, dass diese Praxis alternativlos ist.

,,Die Runden müssen gespielt werden", betont SHFV-Spielausschussobmann Klaus Schneider, der für den Fall von Rückzügen oder Verzichten die entsprechenden Nachrücker für die Staffeln benötigt. Bis zum Sonntag hatte der Funktionär den Vereinen eine Frist gesetzt, um als qualifizierter Verein die Teilnahme zu bestätigen oder als Nachrücker Interesse zu bekunden.

Und so findet die Aufstiegsrunde zur SH-Liga nur noch mit zwei Mannschaften statt, nachdem der FC Angeln 02 und der TSV Wankendorf ihre Teilnahme absagten und keine Nachrücker aus dem Nord-Westen und Süd-Westen Interesse anmeldeten.

Als einzige Aufstiegsrunde von übergeordneter Bedeutung ist die Runde zur Verbandsliga Süd-Ost. Weil in diese Klasse kein SH-Ligist abgestiegen ist, wird dort ein zusätzlicher Platz frei, um den vom kommenden Sonntag an vier Mannschaften kämpfen.

In allen anderen Runden der Kreisliga-Vizemeister, die noch auf einen Platz in der Verbandsliga hoffen, geht es ebenfalls nur noch um mögliche Nachrücker. Von Interesse ist das am ehesten im Nord-Westen, wo sich das Gerücht hartnäckig hält, dass SH-Liga-Absteiger TuRa Meldorf trotz gegenteiliger Bekundungen letztlich keine verbandsligataugliche Mannschaft auf die Beine bekommen könnte.
Aufrufe: 030.5.2016, 07:30 Uhr
SHZ / cjeAutor