2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

Aufstiegsrennen wohl schon jetzt entschieden!

Meckenheim nicht zu stoppen!

Verlinkte Inhalte

Hallo zusammen,

Hier erst einmal die Ergebnisse vom 14. Spieltag und des Nachholspieltages am Samstag vor dem Totensonntag

Sonntag,16.11.2014

TuRa Oberdrees II – Club Galicia Bonn 5:4

SC Altendorf-Ersdorf II – SV SW Merzbach II 2:3

Godesberger FV II – SV Wormersdorf II 1:1

SVR Fritzdorf – TuS Odendorf II 1:5

FC Pech – FC Flerzheim 0:4

SV Alemannia Adendorf – SV Niederbachem II 1:2

VfL Meckenheim II – SV RW Merl III 5:2

Das Team vom Oberkasseler FV III hatte spielfrei.

Samstag, 22.11.2014

SV Wormersdorf II – SV Niederbachem II 3:1

VfL Meckenheim II – TuRa Oberdrees II 4:3

Oberkasseler FV III – SV RW Merl III 4:6

Und da sie endlich ein wenig Aussagekraft besitzt, hier auch die Tabelle:

1. Meckenheim / 13 / 45:23 / 32

2. Flerzheim / 13 / 49:14 / 31

3. Oberdrees / 14 / 44:25 / 24

4. Niederbachem / 13 / 33:16 / 24

5. Adendorf / 13 / 38:17 / 22

6. Wormersdorf / 13 / 29:18 / 22

7. Merzbach / 13 / 25:24 / 20

8. Galicia / 13 / 30:18 / 17

9. Pech / 13 / 17:31 / 15

10. Ersdorf / 13 / 19:37 / 15

11. Odendorf / 13 / 17:41 / 13

12. GFV / 13 / 20:28 / 12

13. Merl / 13 / 23:45 / 12

14. Fritzdorf / 13 / 22:44 / 11

15. OFV / 13 / 22:52 / 5

Kommen wir nun zum folgenden, 15. Spieltag!!

SV Rot-Weiß Merl III - Godesberger Fußballverein 2006 II (So 11:00)

Die Merler verkrafteten die 2:5-Derbypleite gegen Primus Meckenheim gut und gewannen das „6-Punkte-Nachholspiel“ beim OFV in einer höchst spektakulären Angelegenheit mit 6:4. Und heute kommt es zum nächsten Keller-Knaller, wenn man den punktgleichen GFV empfängt, den man mit einem Dreier dann überholen könnte. Und auch in der kommenden Woche steigt zu Hause gegen den OFV das direkte Rückspiel. Und so ist es kein Geheimnis, dass die beiden kommenden Sonntage ein riesen Befreiungsschlag für die Merler sein könnten. Und wie schon vor dem Nachholspiel beim OFV erwähnt, hatte man bei den Merlern auch immer das Gefühl, dass die Jungs den Bock jederzeit umstoßen könnten. Und so kam es auch und ich glaube, dass die Rot-Weißen auch heute den Platz als Gewinner verlassen können und werden. Ein toller Endspurt in 2014 würden damit eine Sorgenfalten innerhalb nur weniger Wochen verschwinden lassen! Respekt dafür!!!

Doch auch der GFV ist noch stark unterwegs! Vor dem spielfreien Wochenende trotzte der GFV zu Hause dem Team aus Wormersdorf ein 1:1-Remis ab. Doch auch beim GFV wird man vom Ergebnis in Oberkassel Kenntnis genommen haben und man fährt heute mit dem Vorhaben nach Merl, auch nach dem Spiel weiter überm Strich und damit vor dem Gegner aus Merl zu stehen. Danach geht die letzte Reise des Fußballjahres nach Merzbach. Doch der Fokus liegt ohne jeden Zweifel auf dem Showdown in Merl am kommenden Sonntag. Der GFV will wieder der unbequeme Gegner werden und wird wieder kämpferisch alles dagegen stellen, was man im Tank hat. Für mich ist der GFV hier leichter Außenseiter! Aber auch das wird den tapferen Männern vom GFV völlig egal sein, wenn man am Sonntag die Reise nach Merl antreten wird. Trotzdem ist der GFV ähnlich wie der Gegner aus Merl wohl ein Kandidat für den Abstiegskampf bis zum Ende der Saison!!!

SV Niederbachem 1947 II - FC Pech (So 12:30)

Der SVN erlebte den nächsten Rückschlag! Man verlor das Nachholspiel in Wormersdorf mit 1:3 und rennt jetzt wie alle Teams ab Platz 3 erst einmal der Musik hinterher. In Summe einfach ein gebrauchter Tag! Und so ist man jetzt mehr denn je gefragt, wenn es heute zum Derby gegen Pech auf heimischer Asche um die nächsten drei Zähler gehen wird. Und auch in Odendorf nächste Woche darf sich der SVN keine Blöße geben, will man vorerst Platz 3 inne haben. Aber auch mein persönlich größter Favorit wird die beiden ersten Plätze wohl vorerst ad acta legen müssen, zu groß ist der Abstand zu Meckenheim und Flerzheim, zudem hat man bei diesen Teams nicht das Gefühl, dass der große Einbruch bevorsteht. So muss der SVN erst einmal die eigenen Hausaufgaben machen und eine wahre Siegesserie hinlegen, um ggfs. noch einmal die Chance zu erhalten, Ausrutscher der beiden Top-Teams ausnutzen zu können!!!

Der FCP verlor letzte Woche unter neuer Regie mit 0:4 gegen Flerzheim, was sicherlich derzeit keine Schande ist. Trotzdem in Summe sehr schade, was da beim B-Klassen-Absteiger los ist. Die Erwartungen waren wohl trotz des Radikal-Umbruchs doch noch höher als erwartet. Doch für einen Eingriff in das Rennen um den Wieder-Aufstieg reicht die Qualität des Kaders einfach nicht aus, wie auch die meisten Spiele und Ergebnisse gegen die Top-Teams der Liga zeigen. Und so muss man beim FCP in dieser Spielzeit einfach kleinere Brötchen backen. Auch heute ist man der klare Außenseiter, wenn man den kurzen Anfahrtsweg zum Derby nach Niederbachem antritt. 3 Punkte ist derzeit nur das Polster auf die Abstiegsränge und sollte es heute mit Zählbarem nicht klappen, sollte zumindest in Ersdorf am letzten Spieltag in diesem Jahr etwas für den FCP rumkommen, will man nicht im Tabellenkeller überwintern!!!


SV Wormersdorf 1946 II - Oberkasseler FV 1910 III (So 12:30)

Der SVW musste sich beim GFV mit einem 1:1 begnügen, doch im Nachholspiel gegen Niederbachem gab es dann einen nicht erwarteten 3:1-Erfolg, mit dem Platz 3 weiterhin in Sichtweite für den SVW ist. Der SVW macht also noch einmal richtig Dampf, bevor das Fußballjahr 2014 ein Ende finden wird. Mit zwei Heimsiegen ( heute ist ein Sieg gegen Schlusslicht OFV absolute Pflicht und danach kommt das Derby gegen Oberdrees ) will man sich zur Winterpause hin ganz oben rein beißen. Heute darf eigentlich nichts Anbrennen, wenn der OFV zu Gast sein wird. Doch vor allem gegen die Teams aus dem Tabellenkeller tun sich die Tomburg-Kicker in dieser Saison besonders schwer. Daher muss man heute erst einmal der Favoriten-Rolle komplett gerecht werden. Das Trainer-Duo Müller/Bremmekamp wird seine Mannen auf jeden Fall höchst konzentriert ins Rennen schicken, damit der erwartet sichere Erfolg gegen den OFV dann am Ende auch eingetütet werden kann. Erst danach kann der Fokus dann auf das Derby gegen Oberdrees gelegt werden!!!

Der OFV nutzte seine wohl letzte Chance nicht und unterlag zu Hause gegen Merl mit 4:6. Positiv sei erwähnt, dass die Truppe nach 0:4-Rückstand noch auf 3:4 heran kam, am Ende aber dann doch mit leeren Händen da stand. Es sieht alles nach nur einem Jahr C-Klassen-Zugehörigkeit für den OFV aus. Heute wäre es schon eine kleine Sensation, wenn der OFV was aus Wormersdorf entführen könnte. Und danach wartet dann zum Jahresabschluss noch das Rückspiel in Merl. Vor einigen Wochen ( unter meinen Eindrücken unseres Gastspiels beim OFV ) hatte ich noch das Gefühl, dass der OFV auf jeden Fall das Zeug hat, den Tabellenkeller zu verlassen. Doch die vielen punktlosen Auftritte der letzten Spieltage machen wohl kaum viel Hoffnung auf die Rettung des OFV! Da müsste sich personell in der Winterpause wohl Einiges tun, um das Ding noch umzubiegen. Warten wir es ab – derzeit spricht aber sehr viel für den direkten Abstieg in die D-Klasse!!!


SV Schwarz-Weiß Merzbach 1933 II - VfL Meckenheim 1920 II (So 12:30)

Die Merzbacher gewannen vor dem spielfreien Wochenende in Ersdorf mit 3:2 und stehen mit 20 Punkten weiterhin ganz hervorragend da. Doch heute kommt niemand Geringeres als der Primus aus Meckenheim nach Merzbach und die Schwarz-Weißen wollen wieder ein unbequemer Zeitgenosse werden, um die Punkte in Merzbach halten zu können. Doch auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt – Merzbach geht natürlich als klarer Außenseiter ins Spiel. Aber dies wird den Jungs schier egal sein! Das Fußballjahr endet dann in der kommenden Woche gegen den GFV. In Summe aber schon jetzt ein ganz tolles Halbjahr der Merzbacher Zweiten, die sich in dieser Spielzeit wohl komplett aus dem Abstiegskampf raushalten kann und wohl auch wird! Großen Respekt an die Jungs um Routinier und meinen langjährigen Freund Thomas Arck. Ob jedoch heute eine Überraschung möglich sein wird, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!!!

Meckenheim läuft auf Hochtouren! Nach dem 5:2-Derbyerfolg gegen Merl gewann der VfL auch das Mega-Nachholtopspiel gegen Oberdrees am Ende mit 4:3 und schüttelte damit vorerst die gesamte Konkurrenz ab Platz 3 ab. In diesem Fußballjahr geht es schlichtweg nur noch um die Frage, ob Primus Meckenheim oder eben Verfolger Flerzheim den Titel des „Herbstmeisters“ mit in die Pause nehmen wird. Gegen Oberdrees hatte man mit 3 absoluten Stammspielern der 1. Mannschaft die nötige Unterstützung, die dann am Ende auch den Ausschlag über den Sieg gegeben hat. Zudem war Mittelfeldmotor Kinas wieder gefühlte 30 km unterwegs. In einem Duell auf Augenhöhe entschied dann am Ende ein Konter incl. abgezocktem Abschluss, um auf der anderen Seite für lange Gesichter zu sorgen. Auch heute fährt man natürlich als Favorit nach Merzbach und will mit einem Dreier die Tabelle weiterhin anführen. Und dann kommt der Showdown in Flerzheim! Was ein Spiel!!!


TuS Odendorf 1919 II - SV Alemannia Adendorf 1920 (So 13:00)

Das Spiel zwischen

TuS Odendorf II ( 11. ) – SV Alemannia Adendorf ( 5. )

wird meiner Info nach verlegt. Anscheinend hakt es derzeit nur noch an der offiziellen Bestätigung.

Die Odendorfer machten vor dem spielfreien Wochenende einen richtigen „Big-Point“, als man in Fritzdorf gewann und damit die Abstiegsränge verließ. Am letzten Spieltag des Jahres empfängt man zu Hause das Team aus Niederbachem.

Adendorf unterlag zu Hause gegen Niederbachem und auch für den SVA geht es nach dem Meckenheimer Sieg im Nachholspiel wohl nur noch um Platz 3. Zum Jahresabschluss geht es für den SVA noch zu Galicia.


Club Galicia Bonn - SV Rheinwacht Fritzdorf 1923 (So 15:00)

Galicia verlor vor dem spielfreien Wochenende ein dramatisches Spiel in Oberdrees mit 4:5. Die spanische Truppe bildet quasi das gesicherte Mittelfeld der Tabelle. 7 Punkte zu Platz 3, deren 5 zu den Abstiegsrängen. Und ein Platz zwischen 5 und 8 scheint in dieser Spielzeit auch realistisch zu sein. Für mehr reicht es im Endeffekt auch nicht, weil man gegen die Teams von oben einfach keine Dreier einfährt. Aber heute ist Galicia der Favorit, wenn man auf heimischer Asche den Aufsteiger aus Fritzdorf empfängt, der sich derzeit im freien Fall befindet. Doch auch in diesen Spielen müssen die Spanier ihren besten Fußball auf die Platte bringen, damit die Punkt auch an der Friesdorfer Str. in Bonn bleiben. Auch im letzten Spiel in 2014 geht es zu Hause ran, wenn Galicia dann das Top-Team aus Adendorf empfangen wird. 6 Punkte und die ganze Geschichte würde schon wesentlich besser aussehen. Aber Schritt für Schritt, heute geht es erst einmal gegen Fritzdorf!!!

Vor dem spielfreien Wochenende war es dann auch mit dem Fritzdorfer Heimnimbus vorbei. Gegen Odendorf hagelte es eine ganz bittere und so nicht erwartete 1:5-Heimpleite und durch die Ergebnisse der unmittelbaren Konkurrenz steht der SVR nun auf einem direkten Abstiegsplatz und ist vorerst sogar Vorletzter. Und da der SVR am letzten Spieltag in 2014 spielfrei hat, wird der SVR wohl auf einem Abstiegsplatz überwintern. Doch der Aufsteiger ist in meinen Augen auf jeden Fall in der Lage, die Klasse zu halten, wenn man auswärts nun auch endlich einmal in die Pötte kommt. Sollte es denn am Ende dann doch nicht reichen, würde es sicherlich an den Auftritten des Aufsteigers n der Fremde liegen. Und wenn dann jetzt auch noch zu Hause verloren wird, wird die Luft immer dünner für den SVR. Dementsprechend sollte man schon heute was von Galicia mitnehmen, damit man dann in 2015 mit breiter Brust voll auf Rettung spielen kann!!!


FC 1920 Flerzheim - SC Altendorf-Ersdorf II (So 15:00)

Flerzheim löste die Pflichtaufgabe Pech souverän mit 4:0. Fast geschlossen war man dann als Zuschauer in Meckenheim zu Gast und hoffte vergebens auf Oberdreeser Jubel. Doch eigentlich kann dies einem bei der derzeitigen Lage der Bonner Mannschaften in den höheren Ligen ganz recht sein, denn der 2. wird sicherlich mit aufsteigen, wenn es wo weiter gehen sollte. Doch auf diese Rechenspiele will sich die Boutziri-Truppe gar nicht verlassen und einfach selber Meister werden. Daher wird heute zu 100 % der nächste Dreier folgen, wenn der FCF zu Hause das Team aus Ersdorf empfängt. Doch Trainer Rida Boutziri erwartet höchste Konzentration von seinen Mannen, denn wer jetzt schon Gedanken an den Showdown gegen Meckenheim in der folgenden Woche verschwendet, der kann auf einmal auch von den frechen Ersdorfern überrascht werden! Aber ich gehe bei aller Liebe hier von einer ganz klaren Sache für den FCF aus!!!

Ersdorf unterlag vor dem spielfreien Wochenende zu Hause gegen Merzbach mit 2:3. Dadurch beträgt das Polster auf die Abstiegsränge weiterhin nur 3 Punkte. Heute ist man in meinen Augen schier chancenlos, wenn man nach Flerzheim reisen wird. Viel mehr Bedeutung hat für die Ersdorfer da schon das Heimspiel gegen Pech nächste Woche. Heute geht es schlichtweg darum, sich beim absoluten Favoriten teuer zu verkaufen! Ob die Ersdorfer, die in dieser Spielzeit wieder sehr launisch unterwegs und kaum einzuschätzen sind, hier und heute für eine Sensation in der Lage sind, wage ich zu bezweifeln. Natürlich will man hier den Gegner so lange wie möglich ärgern, doch rein qualitativ reicht es eigentlich nicht aus, um hier was Zählbares mitzunehmen. Doch mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Pech kann auch das Team aus Ersdorf auf eine sehr ordentliche Hinserie zurück blicken! Ähnlich wie Merzbach könnte es eine sorgenfreiere Saison werden, als es im Vorjahr der Fall war!!!


Das Team von der TuRa Oberdrees II ( 3. ) hat spielfrei.

Wir werden jetzt unsere Wunden lecken und bei unserer Weihnachtsfeier am Samstag richtig Knallgas geben. Aber wir sind realistisch genug, um einzuschätzen, dass es in dieser Spielzeit nur noch um Platz 3 gehen wird!

So, dass wieder von mir!

Sonntag spannende, aber faire Spiele!

In diesem Sinne

Grüße aus Rheinbach



Aufrufe: 027.11.2014, 15:12 Uhr
Daniel ZelleröhrAutor