2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Aufstiegskampf ist eine reine Nervensache

Bezirksliga, Gruppe 5: Essen-West II bleibt trotz des spielfreien Sonntags ganz oben

Verlinkte Inhalte

Am 27. Spieltag der Bezirksliga, Gruppe 5 verpasste der FC Kray II den Sprung auf den ersten Tabellenplatz, auf dem nun weiterhin die TuS Essen-West 81 rangiert. Der VfB Frohnhausen verabschiedete sich mit einer Blamage aus dem Aufstiegsrennen, im Kellerduell zwischen Hamborn II und Altenessen gab es keinen Sieger.

SpVg Schonnebeck II - Dostlukspor Bottrop 10:1
Nicht nur wichtig für die Moral, sondern auch für die Tordifferenz war der 10:1-Kantersieg der Spielvereinigung Schonnebeck II über Dostlukspor Bottrop. Denn nach der deutlichen Pleite in der vergangenen Woche beim SC Frintrop (0:6) hatte die Schonnebecker Zweitvertretung einiges gutzumachen, was ihr ziemlich gut gelungen ist. Denn nun liegt sie wieder drei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz und hat in der unteren Tabellenhälfte die mit Abstand beste Tordifferenz vorzuweisen, was am Ende ausschlaggebend sein könnte. Dostlukspor hingegen ist nach dieser Pleite kaum noch zu retten.

Schiedsrichter: Martin Wiatrek (SG Ziegenhag) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Emre Kececi (9.), 2:0 Andreas Borutta (11.), 2:1 Tuncay Gökce (23.), 3:1 Nico Gotzeina (35.), 4:1 Emre Kececi (51.), 5:1 Andreas Borutta (55.), 6:1 Nico Gotzeina (60.), 7:1 Tom Bauer (66.), 8:1 Alexander Schwering (80.), 9:1 Markus Dahmann (81.), 10:1 Marvin Klopsch (88.)

VfB Frohnhausen 1912 - SC Frintrop 05/21 0:4
Mit dieser Pleite hat sich der VfB Frohnhausen wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet: Vor rund 100 Zuschauern verlor der Tabellendritte das Heimspiel gegen den SC Frintrop mit 0:4 und konnte dadurch den Acht-Punkte-Rückstand auf die Tabellenspitze nicht verkürzen. Bei der dritten Niederlage in Serie war Markus Dymala der entscheidende Mann. Denn Frintrops Torjäger war es, der nach der Pausenführung durch Sebastian Vietz (11.) in der zweiten Halbzeit aufdrehte und einen lupenreinen Hattrick markierte (56./60./83.). Mit dem vierten Sieg in Folge haben sich die Frintroper nun eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt erarbeitet, der Vorsprung auf den Tabellenzwölften beträgt fünf Punkte.

Schiedsrichter: Tim Grevelhörster (Meid. 06/95) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Sebastian Vietz (11.), 0:2 Markus Dymala (56.), 0:3 Markus Dymala (60.), 0:4 Markus Dymala (83.)

SC Werden-Heidh. - SuS Haarzopf 1:1
Dieser Sieg hätte dem SC Werden-Heidhausen so richtig gut getan: Nach drei erfolglosen Partien in Serie lag man in der Heimpartie gegen den Tabellenvierten SuS Haarzopf dank des Treffers von Florian Kammann (16.) mit 1:0 in Front und konnte diesen minimalen Vorsprung auch lange verteidigen. Doch rund eine Viertelstunde vor dem Ende stand SuS-Akteur Marc Enger an der richtigen Stelle und netzte zum Ausgleich ein (73.). Werden-Heidhausen verpasste den Sprung auf das rettende Ufer und muss sich deswegen weiterhin im Abstiegskampf gedulden. Am kommenden Spieltag steht die wichtige Heimpartie gegen die DJK Katernberg auf dem Programm.

Schiedsrichter: Stefan Thölen (SV Velbert) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Florian Kammann (16.), 1:1 Marc Enger (73.)

FC Kray II - DJK Blau-Weiß Mintard 1:1
Das Wechselspiel an der Tabellenspitze hätte am Sonntag in die nächste Runde gehen können, doch da wollte die Zweitvertretung des FC Kray irgendwie nicht mitspielen. Denn der Tabellenzweite hätte mit einem Heimerfolg über BW Mintard am spielfreien Spitzenreiter TuS Essen-West 81 vorbeiziehen können, kam aber gegen den starken Aufsteiger nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Lange Zeit sah es sogar nach einem Mintarder Auswärtssieg aus, nachdem Tim Kieselhofer in der 26. Minute den DJK-Führungstreffer markierte. Doch in der Schlussphase war Felix Scheider zur Stelle und markierte mit seinem 24. Saisontreffer doch noch den Ausgleich (86.). Somit liegt Kray II nun einen Punkt hinter der Spitzenposition.

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tim Kieselhofer (26.), 1:1 Felix Scheider (86.)

Adler Union Frintrop - SC Phönix Essen 0:2
Richtungsweisender Erfolg für den SC Phönix Essen: Der Aufsteiger ist mit dem 2:0-Auswärtserfolg bei Adler Union Frintrop dem Klassenerhalt ein Stückchen näher gekommen, den der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun schon fünf Zähler. Vor rund 200 Zuschauern traf Titomir Benic zur Essener Führung (17.), erst in der Schlussminute der Partie gelang Yassine Attalauziti der entscheidene Treffer (90.). Für Phönix ein wichtiger Erfolg, für Frintrop ein herber Rückschlag: Die Adler stehen nur noch einen mickrigen Punkt vor dem SC Werden-Heidhausen.

Schiedsrichter: Michael Kornstaedt (RW Oberh.) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Titomir Benic (17.), 0:2 Yassine Attalauziti (90.)

SV Fortuna Bottrop 1932 - DJK Katernberg 1919 2:2
Zwei Führungen wollten dem SV Fortuna Bottrop im Heimspiel gegen die DJK Katernberg einfach nicht zu einem Sieg reichen - nach 90 Minuten stand es 2:2. Denn auf die Tore von Tim Strickerschmidt (22.) und Nico Große-Beck (62.) hatten die Gäste immer eine Antwort parat und kamen durch Emrah Turhal (34.) und Christian Rovers (85.) zweimal zum Ausgleich.

Schiedsrichter: Pia Neutzer (Cronenberg) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Tim Strickerschmidt (22.), 1:1 Emrah Turhal (34.), 2:1 Nico Große-Beck (62.), 2:2 Christian Rovers (85.)

Sportfreunde Hamborn 07 II - DJK SG Altenessen 1:1
Im Kellerduell zwischen den Sportfreunden Hamborn II und Schlusslicht DJK SG Altenessen sollte es einfach keinen Sieger geben. Die Gäste hätten um Haaresbreite die rote Laterne an den spielfreien SV Rhenania Bottrop abgegeben, denn ab der 21. Minute führte Altenessen durch ein Tor von Michael Rusnarczyk. Und dieser Vorsprung hielt auch lange - bis zur 88. Spielminute, in der Hamborns Oguzhan Maminoglu doch noch den Ausgleichstreffer markierte. Beiden Teams hilft dieser einfache Punktgewinn nicht weiter, es sieht weiterhin stark nach Abstieg in die Kreisliga A aus.

Schiedsrichter: Altan Üstündag (GA Sterkrade) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Michael Rusnarczyk (21.), 1:1 Oguzhan Maminoglu (88.)

Spielfrei am vergangenen Wochenende waren TuS Essen-West 81 (1.) und der SV Rhenania Bottrop (15.).
Aufrufe: 020.4.2015, 10:37 Uhr
Philip von der BankAutor