2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Aufstiegschancen gegen Abstiegsangst

Während Niederbachem in die Bezirksliga will, kämpft Godesberg um den Klassenerhalt

Am Pfingstmontag stehen in der Fußball-Kreisliga A zum letzten Mal Nachholspiele an. Neben den Begegnungen SW Merzbach gegen RW Lessenich und SV Beuel 06 gegen BSV Roleber ist mit der Partie des SV Niederbachem gegen den 1.FC Ringsdorff-Godesberg auch wieder ein Spiel angesetzt, in dem ein Aufstiegskandidat gegen ein abstiegsbedrohtes Team antritt.

Obwohl der Rückstand der Niederbachemer auf Tabellenprimus Beuel 06 bei einem Spiel weniger nur vier Punkte beträgt, misst Trainer Jörg Arenz dem Thema „Aufstieg“ keine besondere Bedeutung zu: „Natürlich wollen wir weiterhin angreifen, aber die Welt wird nicht untergehen, wenn wir es nicht schaffen. Und Beuel wird wohl in den letzten Spielen auch nicht mehr einbrechen.“ Damit seine Mannschaft für die Beueler weiterhin ein ernstzunehmender Jäger bleibt, ist ein Sieg gegen Godesberg jedoch Pflicht.

Ganz anders sieht es für die Godesberger aus. Aktuell belegen sie zusammen mit VTA Bonn die beiden Abstiegsplätze der A-Klasse, nur das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem SV Wachtberg II trennt das Team von Coach Basti Ferro vom rettenden Ufer. Doch das Restprogramm hat es in sich: In ihren letzten vier Saisonspielen müssen die Godesberger neben Niederbachem auch noch gegen die momentan drittplatzierten Ippendorfer sowie die viertplatzierten Friesdorfer ran. Zudem kommt es in einer Woche zum direkten Duell mit Wachtberg II.

Zwar rechnet sich Ferro für die Partie in Niederbachem nicht sehr viel aus, doch er sagt auch: „Wir haben in der Saison schon bewiesen, dass wir gegen gute Mannschaften bestehen können.“ Erschwert wird dieses Vorhaben dadurch, dass am Montag gleich vier wichtige Akteure fehlen werden: für Fabiano Curci, mit 19 Toren bester Godesberger Torschütze, und Lindi Ramshaj ist die Saison nach Bänderrissen beendet, daneben sind Sebastian Knieps und Richie Maaß rot-gesperrt.
Aufrufe: 018.5.2013, 08:22 Uhr
General-Anzeiger / Martin KirchAutor