2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Ludwig Anspach zeigt es an: In seiner letzten Saison als Kostheims Trainer soll es für den Klub von der Maaraue nochmal eine Liga nach oben gehen. Archivfoto: Henz.
Ludwig Anspach zeigt es an: In seiner letzten Saison als Kostheims Trainer soll es für den Klub von der Maaraue nochmal eine Liga nach oben gehen. Archivfoto: Henz.

Aufstiegs-Sause am Ballermann?

Kostheims scheidender Trainer Ludwig Anspach möchte sich mit dem Aufstieg in die Kreisoberliga verabschieden +++ Anspach: "Werde dieses Team nie vergessen" +++ Taffes Restprogramm

MAARAUE. Lange wird es nicht mehr dauern, bis Tabellenführer SV Italia Wiesbaden den Meistertitel in der Kreisliga A perfekt machen wird. Doch welcher der Verfolger schafft es auf Relegationsplatz zwei? Waren es zur Winterpause noch fünf Teams, die sich um die Vizemeisterschaft balgten, so hat sich mittlerweile der Kandidatenkreis auf den FSV Schierstein und den SV Kostheim 12 reduziert. Zwar liegt das Maaraue-Ensemble noch auf Rang drei, hat aber dennoch die Pole Position inne.

Denn die Kostheimer haben ja noch ein Spiel weniger auf dem Konto. "Allerdings auch das deutlich schwerere Restprogramm wie unsere Konkurrenten aus Schierstein ", erinnert SV-Coach Ludwig Anspach. Dabei sind die nächsten zwei Spiele in Freudenberg und gegen den Portugiesischen SV unter der Kategorie "Pflichtsieg" zu vermerken. Danach folgen allerdings noch das Auswärtsspiel im Klarenthaler "Käfig", in dem ja bereits Italia und Schierstein verloren haben. Nach dem Heimspiel gegen SV Wiesbadens Reserve kommt es am letzten Spieltag vermutlich zum Showdown auf dem Hartplatz in Gräselberg. Wenn zeitgleich der FSV Schierstein spielfrei hat und vermutlich in großer Anzahl auf dem benachbarten Platz am Kallebad aufschlagen wird - trotz der jüngsten negativen Ereignisse rund um das 7:4-Spektakel zwischen den beiden Teams.

Zwölf Spiele ungeschlagen

"Wir müssen einfach mit dem Druck umgehen können", meint Anspach zur Situation seines Klubs. Sorgen machen hingegen die Ausfälle von Romario Menkovic, Bernd Fiedler (beide Bänderriss) oder Goalgetter Soufian Bouhlas (suspendiert). Dass sein mit erfahrenen Spielern wie Michael Klinkhammer (49), David Diels (32) oder Michael Zöbel (33) gespicktes Team trotzdem ein heißer Aufstiegskandidat ist, hat es in den vergangenen zwölf Partien mehr als bewiesen. Denn so lange sind die 12er mittlerweile schon ungeschlagen, die letzten sieben Spiele wurden sogar allesamt gewonnen. "Dabei waren wir die erste Mannschaft, die in Medenbach und bei Italia gewonnen hat", betont Anspach, der im Sommer seinen Heimatverein nach (mit Unterbrechung) achteinhalb Jahren in Richtung rheinhessischem Landesligist VfB Bodenheim verlassen wird. Mit gewisser Wehmut blickt Anspach daher zurück: "Der Verein liegt mir besonders am Herzen. Es ist hier wirklich aus dem Nichts gelungen, eine Mannschaft zu formen, die mich auch vor allem auf menschlicher Seite in schweren Zeiten besonders unterstützt hat. Das werde ich dem Team nie vergessen."

Aufstiegsfeier am Ballermann?

Auch der im nervenzerreißenden Aufstiegskampf besonders geforderte Teamgeist scheint in Kostheim mehr als gegeben. So fliegt das Team drei Tage nach unserem AllStar-Game nach Mallorca. Und kann dann eventuell nicht nur eine starke Saison sondern auch den Aufstieg in die Kreisoberliga ausgiebig feiern.

Aufrufe: 01.5.2015, 04:00 Uhr
Philipp DurilloAutor