2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Aufstiegs-Glück im dritten Versuch

SG Neukirchen-Hülchrath spielt in der neuen Saison in der Kreisliga A

Verlinkte Inhalte

Erst im allerletzten Saisonspiel sicherte sich die SG Neukirchen/Hülchrath den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Kreisliga A. Und das obwohl die Mannschaft unter Trainer Dennis Zellmann ab dem zweiten Spieltag immer an erster Stelle stand und nur eine Begegnung verloren ging (1:2 gegen Vorst). Lediglich die SG Kaarst II konnte mithalten und hoffte bis zum Endspiel auf den Aufstieg. Die Neukirchener setzten sich jedoch mit 4:2 durch und erfüllten sich ihren Traum, den sie schon seit drei Jahren verfolgen.
Umso glücklicher ist der Cheftrainer, dass es endlich geklappt hat: "Wir verfolgen dieses Ziel ja nicht erst seit gestern und sind schon zweimal denkbar knapp gescheitert." Die vorige Saison schloss die SG auf Platz drei ab, 2012 war es sogar noch knapper, als das Team sich als Zweiter in der Relegation gegen die TJ Dormagen erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste.

Doch vielleicht verhalfen der SG gerade diese Ereignisse zum Erfolg: "Klar haben wir uns auf einigen Positionen verstärkt, aber viele Jungs sind geblieben und haben einfach an Erfahrung gewonnen", sieht Zellmann eine Stärke seiner Mannschaft. "Ich denke, diese Erfahrung war gegen Kaarst das Entscheidende. Unsere Gegner waren alle sehr jung und so eine Kulisse nicht gewöhnt. Wir kannten das schon und konnten konzentrierter und entschlossener nach vorne spielen."

Aber natürlich spielten noch andere Faktoren eine wichtige Rolle auf dem Weg in die höhere Liga: "Wir waren im Schnitt um die 14 Leute beim Training. Das ist eine riesen Trainingsbeteiligung und man kann sich natürlich sehr gut auf die Partien vorbereiten. Das hat super geklappt und die Leistung hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und stabilisiert", resümiert der Trainer.

Die meisten Spieler werden auch in der kommenden Spielzeit für Neukirchen auflaufen, lediglich Arne Meier und Dominik Gudenkauf werden die Mannschaft auf Grund ihres Studiums bzw. aus beruflichen Gründen verlassen. Außerdem wechselt Torwart Thorsten Köntges zurück zu seinem Stammverein SG Orken/Noithausen. Im Gegenzug kommt jedoch Ralph Tyborski, Torhüter in Orken, nach Neukirchen. "Es ist schön, dass so viele bleiben", freut sich der Coach. "Das war auch schon vor dem Finalspiel klar und spricht für die Mannschaft. Da stimmt alles, was man auch auf dem Platz sehen konnte. Einer rennt für den anderen."

Am 28. Juni gastiert im Rahmen der Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Vereins die U23 von Borussia Mönchengladbach in Neukirchen. Auch darauf freut sich der Trainer schon: "Davor werden wir auf jeden Fall wieder trainieren, wir wollen ja ein guter Gegner sein und mithalten können. Ebenso wie in der nächsten Saison in Liga A."

Aufrufe: 015.6.2014, 20:56 Uhr
NGZ / Sophie RhineAutor