2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aufstieg und Abstieg - so sieht es aus

Ravensburg / chm - Die Fußball-Saison 2014/2015 steht vor dem Finale. Die Schwäbische Zeitung bringt mit Unterstützung von Landesliga-Staffelleiter Andreas Schele Klarheit in den Abstiegsdschungel.

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um rein sportliche Kriterien. Vereinspleiten und das Lizensierungsverfahren werden gerade die oberen Ligen wie in den letzten Jahren (siehe SSV Ulm oder SC Pfullendorf) wohl auch im Sommer 2015 neu mischen. Jüngstes Beispiel ist der VfR Aalen, wo Präsident Berndt-Ulrich Scholz nach dem Abstieg aus der 2. Liga die 3. Liga gegenüber dem Kicker als "für uns nicht finanzierbar" bezeichnete.

Aus der Regionalliga Südwest wird es in diesem Jahr mit dem FC Nöttingen (Raum Karlsruhe) nur maximal einen Absteiger in die Oberliga Baden-Württemberg geben. Deshalb wird keine Mannschaft aus der Oberliga in die Verbandsliga Württemberg absteigen, treffen kann es in Sachen Oberliga-Abstieg nur noch badische Teams.

Das wiederum bedeutet, dass aus der Verbandsliga Württemberg nur drei Mannschaften direkt absteigen. Zwei der Absteiger - der FC Wangen und entweder der FV Rot-Weiß Weiler oder der FV Olympia Laupheim - werden in die Landesliga Staffel IV kommen. Sollte Laupheim von Weiler noch eingeholt werden und direkt absteigen, stünde der FV Olympia Laupheim II in der Landesliga automatisch als erster Absteiger fest und würde auf den letzten Tabellenplatz gesetzt. Aus dieser Liga, der Landesliga Staffel IV, steigen vier Mannschaften direkt ab. Fest steht bereits, dass kein Team aus dem Bezirk Bodensee betroffen ist. Für die Bezirksliga Bodensee heißt das, dass von dort nur zwei Teams direkt absteigen.

Spannend wird die Relegation - ganz besonders möglicherweise in der Verbandsliga und der Landesliga: Platz 13 ist in der Verbandsliga in diesem Jahr der Abstiegsrelegationsplatz, Platz 12 ist es in der Landesliga. Momentan belegt der FV Olympia Laupheim in beiden Ligen mit der ersten und der zweiten Mannschaft jeweils den Relegationsplatz. Wenn das auch nach dem letzten Spieltag so ist, gilt: Beide Mannschaften dürfen in der Relegation antreten. Verliert der FV Olympia Laupheim I sein Relegationsspiel, ist die zweite Mannschaft von Olympia automatisch abgestiegen - deren Gegner im Relegationsspiel würde unabhängig vom Ausgang des Spiels aufsteigen.

Aufrufe: 022.5.2015, 11:34 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor