2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
So sehen Meister aus! | Foto: Benedikt Hecht
So sehen Meister aus! | Foto: Benedikt Hecht

Aufstieg perfekt: Spvgg Gundelfingen/Wildtal ist Meister

3:1-Heimsieg über Gutach-Bleibach +++ Heiko Kiefer holt sein Traumtor nach

Verlinkte Inhalte

Die Spvgg Gundelfingen/Wildtal kehrt in die Bezirksliga zurück! Mit einem 3:1-Heimsieg über den SC Gutach-Bleibach machten die Blau-Weißen die Meisterschaft in der A-Staffel II vorzeitig perfekt.
Bis nach Freiburg war der Kanzler zu hören. Tim Kanzler legte im strömenden Regen ein astreines und ausgiebiges Humba auf den Rasen des Waldstadions, zelebrierte mit seiner Mannschaft den ersehnten Triumph. In der Ferne, im anderen Winkel des Feldes, da hockte Marc Mitterer. Aus weiter Entfernung verfolgte der Trainer, wie seine Truppe die Meisterschaft feierte. "Ich wollte unbedingt aufsteigen. Ich musste das erstmal fünf Minuten für mich verarbeiten und die Jungs feiern lassen", war die Erleichterung beim Meistercoach hör- und spürbar. Was der Spvgg Gundelfingen/Wildtal im vergangenen Jahr noch verwehrt geblieben war, konnte der ehemalige Bezirksligist nun nachholen. Vier Spieltage vor dem Ende machte der Spitzenreiter sein Meisterstück perfekt. Nach zwei Jahren Abstinenz wird Gundelfingen/Wildtal auf die höchste Bezirksebene zurückkehren.


"Wir wollten heute unbedingt gewinnen", sagte Mitterer mit Blick auf die Heimkulisse. Ein Sieg war Voraussetzung, um den Titel mit dem Schlusspfiff eintüten zu können. Auf dem Papier waren die Rollen klar verteilt: Der souveräne Erste gegen den Neunten aus Gutach-Bleibach. Zwar hatte Gundelfingen/Wildtal die letzten neun Spiele allesamt gewonnen, doch auch die Elztäler waren gut in Form: Seit sieben Partien ungeschlagen und dank 17 Zählern auf dem Vormarsch weg von der Abstiegszone. So traten die Gäste auch selbstbewusst auf und bestimmten gegen einen nervösen Tabellenführer die ersten Minuten. Dennoch jubelten zunächst die Aufstiegsaspiranten: Heiko Kiefer hatte eine Flanke im Sprung mit der Hacke ins Netz befördert - ein Weltklasse, ja ein Traumtor. Der Haken: Der Torschütze stand im Abseits. Doch allmählich schüttelte Gundelfingen/Wildtal seine Nervosität ab, agierte zielstrebig nach vorne und knackte nach 20 Minuten die harte Nuss aus dem Elztal. Diesmal schob Kiefer die Kugel am herausstürzenden Keeper Fabian Wölfle vorbei - 1:0 für die Hausherren.

Kiefer holt sein Traumtor nach

Fortan hatte der Spitzenreiter die Partie im Griff, ließ die Gäste kaum richtig in die Offensive kommen. Doch nach 38 Minuten war Marcel Fehrenbach entwischt, umkurvte Schlussmann Max Zortel und schob zum Ausgleich ein. Hängende Köpfte bei den Hausherren - aber nicht lange. Die nächste Ecke brachte die Spielvereinigung prompt wieder in Führung. Kapitän Sebastian Göhringer köpfte das Leder in den Winkel. 45 Minuten trennten Gundelfingen/Wildtal noch von der Titelfeier. Und nach der Pause taten die Gastgeber alles, um die Entscheidung zu erzwingen. Doch entweder ertönte der Abseitspfiff oder SC-Keeper Wölfle bewahrte seine Farben vor einem höheren Rückstand. Das gelang aber nur bis zur 74. Minute: Erneut tauchte Kiefer vor dem gegnerischen Gehäuse auf und hatte alle Zeit der Welt, um doch noch sein Traumtor zu erzielen. Gefühlvoll hob er das Leder aus 16 Metern über Wölfle hinweg - mitten in den langen Winkel.

Doch noch war der Sieg nicht unter Dach und Fach, zumal Daniele Sanso nach einer undurchsichtigen Situation mit Rot vom Platz musste. Gutach-Bleibach setzte noch einmal alles daran, um den Anschluss herzustellen. Doch die Abwehrschlacht der Mitterer-Elf wurde belohnt: Nach 93 Spielminuten ertönte nicht nur der Schlusspfiff, sondern auch meisterliche Jubelschreie im Waldstadion. "Wir wollten nach der vergangenen Saison unbedingt aufsteigen. Aber die Voraussetzungen waren diesmal nicht ganz so klar", meinte Mitterer mit Blick auf die größere Konkurrenz im Aufstiegsrennen. "Umso schöner ist es, es so klar perfekt zu machen." Gebangt, gezittert hatte Mitterer mit seinen Jungs, die wie schon am Donnerstag nicht frei von Nervosität und Anspannung waren. Das zog sich auch durch das Duell gegen Gutach-Bleibach, aber am Ende ließ sich Gundelfingen/Wildtal den Triumph nicht nehmen. "Sie haben es gut gemacht", gab es ein ausdrückliches Lob eines glücklichen Trainers. "Das ist richtig toll." Und nachdem sich Mitterer zwischenzeitlich die Feierlichkeiten aus der Ferne angeschaut hatte, war er dann auch wieder mittendrin im Siegestaumel.

Spvgg Gundelfingen/Wildtal - SC Gutach-Bleibach 3:1 (2:1)
Gundelfingen: Zortel, D. Sanso, Tritschler (90.+2 Cirulli), Gebhart, Göhringer, Horn, Kiefer (84. Maggiore), Himmelspach, Mayer-Eckhardt (64. A. Maier), Kanzler, R. Sanso.
Gutach-Bleibach: Wölfle, Fest, M. Maier, S. Ruth, C. Ruth, Röth (63. Schill), Brauhardt, Ganz, Tippmar, Fehrenbach, J. Schätzle.
Tore: 1:0 Kiefer (20.), 1:1 Fehrenbach (38.), 2:1 Göhringer (44.), 3:1 Kiefer (74.).
Rot: Daniel Sanso (Gufi/76.)
Schiedsrichter: Philipp Büchle (Ehrenstetten).
Zuschauer: 200.
Aufrufe: 03.5.2015, 14:31 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor