2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Aufsteiger zur KOL Wittenberg stehen fest

Aktuell +++ Spielausschuss informiert über die 3 Aufsteiger +++ Spielabbruch in Bergwitz

In den letzten Tagen ging es im KFV Wittenberg etwas durcheinander, weil einige Mannschaften auf ihr Aufstiegsrecht verzichten. Nun stehen die drei Aufsteiger der Kreisliga Wittenberg in die Kreisoberliga Wittenberg mit dem Mühlanger SV, SV Grün-Weiß Linda und der ESV Bergwitz fest.

Seit einigen Wochen wurde durch den Spielausschuss des KFV Wittenberg geprüft, welche Mannschaften überhaupt den Gang in die Kreisoberliga antreten wollen. Nun liegen die schriftlichen Stellungnahmen von den Vereinen vor. Gräfenhainichen II, SG Möhlau/Oranienbaum und Lebien verzichten auf den Aufstieg. So legte der Spielauschuss nach Rücksprache mit den Vereinen die Aufsteiger fest. "Aus diesem Grund kommt es zu keinem Relegationsspiel und es bleibt in der Saison 2016/17 bei einer 16er Kreisoberliga," so Philipp Kötitz.

Die Abstiegssituation aus der KOL spitzt sich gleichzeitig dramatisch zu, da die Reserve aus Piesteritz (Landesklasse 5) den Abstand auf den HSV Gröbern am letzten Wochenende nicht verringern konnte. Zum derzeitigen Zeitpunkt steigen also 3 Mannschaften in die Kreisliga ab, sollte Piesteritz II den Klassenerhalt nicht schaffen. Spannung ist damit in den letzten Wochen garantiert, zumal durch eine Sportgerichtsentscheidung zum Spiel Annaburg gegen Zahna sich heute neue Tabellenstände ergeben haben.

Zahna hatte aufgrund des unberechtigten Einsatzes von 4 Spielern auf Annaburger Seite Einspruch gegen die Spielwertung beim Kreissportgericht Wittenberg gelegt. Das Urteil ergab nun eine 3 Punkte Wertung sowie 3:0 Tore für den VfB Zahna. Damit schob sich Zahna auf Platz 11 vor und Annaburg steht mitten im Abstiegsstrudel.

Mit einem weiteren Sportgerichtsurteil wurde am Montag die Spielwertung zwischen der SG Möhlau/Orainienbaum gegen Trebitz mit 3:0 Toren und 3 Punkten für die SG Möhlau gewertet. Dieses Urteil wurde aufgrund eines Nichtantritts von Trebitz gefällt.

Aktuell ist ganz frisch vom letzten Samstag ein Sportgerichtsverfahren bezüglich der Vorkommnisse im Spiel des ESV Bergwitz gegen den FSV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg anhängig. In der 86. Spielminute brach Schiedsrichter Thomas Goy nach einer gelb/roten und drei weiteren roten Karten für Spieler des FSV Bad Schmiedeberg die Partie ab.










Aufrufe: 023.5.2016, 15:30 Uhr
VerbandsnachrichtAutor