2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
<b>F: von Ameln</b>
<b>F: von Ameln</b>

Aufsteiger verstärkt sich mit FC-Torjäger

Der FC Maroc schafft im zweiten Anlauf den Aufstieg in die Bezirksliga +++ Sieben Spieler sind gegangen

Verlinkte Inhalte

In der Saison 2012/13 hatte A-Kreisligist FC Maroc den Aufstieg in die Bezirksklasse nur knapp verpasst. Am Ende fehlten Maroc gegenüber dem Aufsteiger Schwarz-Weiß 06 lediglich zwei Zähler. Daher war Maroc mit der Zielsetzung, den Aufstieg diesmal zu schaffen, in die abgelaufene Saison gegangen. Auch bei den übrigen Teams wurde Maroc als Favorit für den Aufstieg gehandelt.

Dieser Einschätzung wurde die Elf von Beginn an gerecht. Es machte sich auch bemerkbar, dass Maroc einige Spieler in seinen Reihen hatte, die schon höherklassig gespielt haben. Ab dem fünften Spieltag hatte das Team fast bis zum Saisonende die Tabellenführung inne. Lediglich am 21. Spieltag musste Maroc nach der 1:3-Niederlage bei TuS Gerresheim den Platz an der Sonne eine Woche dem Lokalrivalen TSV Urdenbach überlassen.

Insgesamt 21 Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen lautet die Bilanz des FC Maroc. Die erste Saisonniederlage gab es für den FC Maroc erst am 19. Spieltag mit dem 1:2 beim TSV Urdenbach. In den letzten drei Begegnungen gab es für Maroc zwei Niederlagen und ein Remis. Dies war für das Team uninteressant, denn der Aufstieg stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest.

In diesen Begegnungen fehlte eine Reihe von Stammspielern verletzungsbedingt. Am letzten Spieltag musste auch der Vereinsvorsitzende Mohamed Aouna die Fußballschuhe wieder schnüren. Beim 4:4 in Grafenberg gelang ihm sogar ein Treffer.

In der Tabelle nach Heimspielen belegt Maroc mit 35 Zählern den zweiten Platz hinter dem TSV Urdenbach (40). Die Auswärtstabelle führt Maroc dagegen mit 31 Punkten an, gefolgt von Wersten 04 mit 18 Zählern. In der Endabrechnung hatte Maroc mit 66 Punkten einen Vorsprung von sieben Zählern gegenüber dem Zweiten VfB 03 Hilden II. Das Torverhältnis von 108:37 kann sich sehen lassen.

FC Maroc hat bei einer viertägigen Saisonabschlussfahrt nach Marrakesch den Aufsteig gefeiert. Der Vereinsvorsitzende Mohamed Aouna hat für die kommende Saison in der Bezirksklasse als Ziel den Klassenerhalt angegeben. "Wenn die Elf einen einstelligen Tabellenplatz schaffen sollte, wäre dies ein großer Erfolg. Der gesamte Kader bleibt beisammen. Wir werden aber noch einen Angreifer, zwei Abwehrspieler und zwei Torleute verpflichte", erklärt Mohamed Aouna. Vom ehemaligen Liga-Konkurrenten FC Kosova hat man sich den Top-Törjäger Naser Ilazi gesichert. Als Abgänge sind bei FuPa genannt: Ahmed Zarrouk, Mohamed Baghouse, Iljas Beanli, Hakim Ouali und Fatich Chasan. Bei allen fünf Spielern ist nicht bekannt, zu welchem anderen Verein sie wechseln. Auf zwei weitere Kicker muss der Aufsteiger verzichten: Rachid Soufi , der seine Fußballschuhe an den Nagel hängt und Mohamed Benhadou, der pausieren will.

Aufrufe: 015.7.2014, 13:03 Uhr
Rheinische Post / Franz KorfmacherAutor