2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Aufsteiger Hinsbeck feiert wichtigen Heimsieg

Während der Start in die Bezirksliga für die Rhenanen und Süchteln gelang, müssen Bracht und Dilkrath Trübsal blasen.

Verlinkte Inhalte

Der Anpfiff zur neuen Bezirksligasaison ist erfolgt, und die Mannschaften aus dem Grenzland haben sowohl Siege als auch Niederlagen am ersten Spieltag zu vermelden. Absteiger ASV Süchteln konnte in Gruppe 3 der neu eingeteilten Staffeln mit 2:1 beim 1. FC Mönchengladbach II gewinnen.

Die TSF Bracht hingegen verloren in Gruppe 4beim SV Scherpenberg mit 1:2, und die Rhenania aus Hinsbeck gewann gegen den hocheingestuften SV Schwafheim mit 1:0. Die Fortuna verlor beim VfB Uerdingen sang- und klanglos mit 0:6.

Rhenania Hinsbeck - SV Schwafheim 1:0 (1:0). Der Mann des Tages für Rhenania heißt Tim Nysen. Durch sein goldenes Tor in der 35. Spielminute gewann die Mannschaft von Trainer Tom Neber zum Auftakt gegen einen technisch starken Gegner mit 1:0. Wie in der Aufstiegssaison gelang es den Hinsbeckern mit einer kompakten Abwehrleistung den Gegner in Schach zu halten. "Wir haben gegen den Topfavoriten gut dagegen gehalten und das Spiel offen gestalten können. Schwafheim hatte durchaus mehr Spielanteile, aber Torchancen gab es kaum." Neber war mit dem Spiel seiner Mannschaft hoch zufrieden und bewertete das Spiel als "intensiv, aber nicht unfair". In der zweiten Halbzeit mussten die Hausherren lange zittern, insgesamt gab es sechs Nachspielminuten. "Zu Null spielen", wird für Tom Neber eines der Hauptargumente für den Klassenerhalt in dieser Saison sein.

SV Scherpenberg - TSF Bracht 2:1 (1:0). Vor dem Anpfiff in Moers durfte die Mannschaft von Trainer Markus Steffens erst einmal überrascht gewesen sein. Gespielt wurde nämlich auf einem Aschenplatz, für den heutigen Standard doch sehr ungewöhnlich. Als "unangenehm und hart" bezeichnete Steffens den Platz, attestierte dem Gegner allerdings auch eine starke Offensive. Mit mehr Spielanteilen, aber ohne zwingende Aktionen kontrollierten die Gastgeber im ersten Spielabschnitt das Geschehen und gingen aus einem Gewühl im Sechzehner mit 1:0 in Führung (15. Minute). In der zweiten Halbzeit kam der TSF besser ins Spiel und erzielte durch Bastian Lawrence in der 55. Minute das verdiente 1:1. Im Laufe der Partie waren die Gäste laut Trainer Steffens "dem 2:1 näher als Scherpenberg". Schnelle Konter führten aber nicht zu dem erhofften Führungstreffer. Im Gegenteil: In der 85. Minute schossen die Hausherren nach einem Diagonalpass in den Rücken der Abwehr das glückliche 2:1. Insgesamt zeigte sich Steffens mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden.

VfB Uerdingen - DJK Fortuna Dilkrath 6:0 (1:0). Mehr als deutlich wurde den Gästen aus dem Grenzland die Grenzen aufgezeigt. Nach knappem Halbzeitrückstand zerfiel die Mannschaft von Danny Thönes nach drei weiteren Gegentreffern binnen sieben Minuten (54.,59. und 61.) in ihre Einzelteile und kassierte in den Schlussminuten die Gegentore fünf und sechs. "Ich dachte schon nach der ersten Halbzeit, dass es nicht schlechter ging, aber das Ergebnis sagt alles", so ein deprimierter Trainer Thönes nach 90 Minuten. "Uerdingen hat absolut verdient in dieser Höhe gewonnen, es war ein Tag zum Vergessen." Laut Thönes beginnt dann am kommenden Wochenende auch für seine Mannschaft die Saison.

1. FC Mönchengladbach II - ASV Süchteln 1:2 (0:0). "Ein enges Spiel auf kleinem Kunstrasenplatz", so bezeichnete der ASV Trainer Stefan Pötters den 2:1-Sieg seiner Mannschaft. Die Führung von Florian Meier in der 47. Minute nach Vorlage von Mounir Ben-Moussa glichen die Hausherren in der 74. Minute aus. "Im Endeffekt haben wir dann aber die Ruhe behalten und durch einen Konter und Abschluss von Niklas Reimelt den Siegtreffer erzielt." Stefan Pötters bezeichnete den Gegner als laufstark und unbequem. Viele Gegner werden aus seiner Sicht gegen das junge Team Probleme bekommen. Aufgrund personeller Probleme im Angriff musste der ASV taktisch von 4-4-2 auf 4-1-4-1 umstellen, was allerdings in den Augen von Pötters gut umgesetzt wurde und zu einem verdienten Sieg führte.

Aufrufe: 024.8.2014, 22:16 Uhr
RPAutor