2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines

Aufsteiger freut sich auf die Bezirksliga

VfB 03 Hilden II - VfB Solingen

Verlinkte Inhalte

Es hätte bei der Bezirksliga-Premiere für die zweite Mannschaft des VfB 03 auch eine Nummer kleiner sein können. Schließlich zählen die Solinger, die am Sonntag um 15 Uhr ihre Visitenkarte auf dem Sportplatz Hoffeldstraße abgeben, als Tabellenvierter der vergangenen Saison in der Gruppe 1 zum engen Kreis der Aufstiegskandidaten. "Wir können es uns ja nicht aussuchen. Tatsache ist aber, dass wir uns auf den ersten Spieltag in der höheren Klasse und insgesamt auf das Abenteuer Bezirksliga freuen", sagt Sascha Borsic. Wie die Startelf aussieht, wusste der VfBCoach Mitte der Woche noch nicht zu sagen. "Wir bekommen sicher zwei, drei Jungs aus dem Kader der Ersten runter. Die dürften dann auch von Beginn auflaufen", betont der Übungsleiter.
Florian Marx (aus dem Urlaub zurück) und Sven Röttgen, die beide vergangene Saison noch im Oberliga-Aufgebot standen, sind auf jeden Fall dabei. Genauso wie die in den höheren Spielklassen schon eingesetzten Abwehrspezialisten Lukas Schmetz, Robin Weyrather und Henning Scholl.

Gerade die Defensivabteilung des VfB 03 dürfte gleich zum Ligaauftakt besonders gefordert sein. Solingens Top-Torjäger Eray Bastas verabschiedete sich zwar zum Aufstiegsfavoriten 1. FC Monheim, aber der im Winter vom Oberligisten TuRU 80 Düsseldorf an den Bavert gewechselte Nikola Aleksic stellte seine Qualitäten mit 13 Toren nachhaltig unter Beweis. "Mit dem jungen Dennis Dudek haben die Solinger einen weiteren gefährlichen Angreifer", sagt Borsic. Aber der Coach weiß auch um die Stärken seiner Elf: "Der Gegner stellt zweifellos eine gute Offensive, aber wir haben eine nicht minder hervorragende Qualität in der Abwehr."

Das Saisonziel des Aufsteigers ist mit dem Klassenerhalt klar definiert. Gegen Solingen soll mit einer Punkteteilung der Anfang gemacht werden. Die drei "Tims" im Kader hätten dabei gerne geholfen, doch Dieckerhoff, Bergmann (beide Sprunggelenk) und Tiefenthal (Handwurzelbruch) müssen zum Meisterschaftsauftakt verletzt zuschauen.

Aufrufe: 015.8.2015, 11:15 Uhr
RP / ERAutor