2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Aufsteiger Berghausen II lässt viele Chancen liegen

Reusrath II scheint den Anschluss zu verlieren +++ Monheims Zweite liegt nach 5:2 weiter vorne +++ Trainer Herr über den GSV: "Vom Kopf her im Freibad"

Der SSV Berghausen II musste in der Kreisliga A Solingen seine erste Niederlage hinnehmen. Das bis dahin noch ungeschlagene Team von Trainer Thomas Droß unterlag mit 0:1 (0:0) bei Genclerbirligi Opladen - was der Coach vor allem im unbequem zu bespielenden Aschenplatz begründet sah.

Außerdem kritisierte Droß die Schiedsrichterleistung und die mangelhafte Ausbeute seiner Mannschaft: "Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht." Sefa Ocakli erzielte dann in der 56. Minute das Tor des Tages für die Opladener, während Berghausen einige Kontergelegenheiten ausließ. "Irgendwann musste so ein Spiel kommen. Das müssen wir abhaken und den Blick nach vorne richten", stellte Droß fest.

Offensichtlich stehen dem SC Reusrath II in der Fußball-Kreisliga A Solingen ganz schwierige Zeiten bevor. Das Team von Trainer Thomas Springfeld, urlaubsbedingt von Tim Schlüter vertreten, geriet im Heimspiel gegen die 1. SpVg. Solingen-Wald 03 mit 0:8 (0:3) unter die Räder. Grundlage für das Debakel war ein dreifacher Schlag der Gäste vor dem Wechsel - 0:1 (20.), 0:2 (23.), 0:3 (25.). Danach lief für den ersatzgeschwächten SCR bei hohen Temperaturen nicht mehr viel - und spätestens nach dem 0:4 (57.) war das Spiel in der zweiten Hälfte gelaufen. Es folgten noch das 0:5 (60.), 0:6 (67.), 0:7 (70.) und 0:8 (72.). Das punktlose Schlusslicht (1:29 Tore) befindet sich bereits nach dem vierten Spieltag in einer kritischen Lage und droht den Anschluss zu verlieren.

Kreisligist SF Baumberg II gewann beim Post SV Solingen verdient mit 4:2 (2:2). "Bei dem Wetter war das heute ein hartes Stück Arbeit. Es war eine Willensleistung von uns", sagte der neue SFB-Trainer Jörn Heimann, dessen Mannschaft mit sieben Punkten auf den fünften Platz kletterte. Nach Vorarbeit von Stefan Laschewski erzielte Michael Rentmeister das 1:0 (22.), ehe die Hausherren das 1:1 schafften (32.). Durch ein Solinger Eigentor gingen die Gäste mit 2:1 (36.) in Führung, doch die Post bestrafte einen individuellen Fehler in Baumbergs Defensive mit dem 2:2 (41.), Nach dem Wechsel steuerten Marcel Bergkemper (53.) und Daniel Blumenrath (85.) die entscheidenden Treffer bei.

Kreisligist FC Monheim II gewann bei der SSVg 06 Haan mit 5:2 (2:2) und behauptete sich dadurch an der Tabellenspitze. "Das war ein absolut verdienter Sieg, aber am Anfang haben wir uns sicherlich schwergetan", sagte FCM-Trainer Michael Will. Aufgrund zweier Unkonzentriertheiten kassierten die Monheimer zunächst das 0:1 (15.) und das 0:2 (16.). Nach einem Foul an Jan Goslowski verwandelte Savoy Zwirlein den fälligen Strafstoß zum 1:2 (33.), bevor Lukas Kubina mit seinen Treffern das Spiel drehte - 2:2 (39.), 3:2 (47.). Nachdem Sebastian Gaca das 4:2 (50.) erzielt hatte, sah ein Haaner die Gelb-Rote Karte (76.). Gaca schaffte kurz darauf den deutlichen 5:2-Endstand (80.).

Viel zu feiern hatte der HSV Langenfeld bisher nicht in der Kreisliga A. Die Ausbeute von einem Punkt aus drei Partien trübte die Stimmung - bis jetzt, denn der HSV gewann gegen Britannia Solingen mit 2:0 (0:0). "Es war ein reines Kampfspiel", meinte HSV-Coach Daniel Gerhardt, "wir haben den Kampf angenommen und verdient gewonnen." Gleich drei Auswechslungen waren in der ersten Hälfte nötig - Julian und Alexandro Ramos-Lucas mussten wegen hitzebedingter Kreislaufbeschwerden vom Platz, Salvatore Grillo hatte Bänderprobleme (17.). Der eingewechselte Raul Carrasco Sanchez erzielte nach einer feinen Einzelleistung das 1:0 (75.) und Demetrio Scelta später den 2:0-Endstand (90.). "Wir sind froh über den ersten Sieg", betonte Gerhardt.

Kreisligist GSV Langenfeld verlor das Spiel bei bei Anadolu Munzur Solingen nach einer schwachen Vorstellung sehr klar mit 0:5 (0:1). Mit vier Zählern belegt die Mannschaft von Trainer Maik Herr jetzt auch nur noch den zehnten Rang. Durch ihren ersten Torschuss erzielten die Solinger vor dem Seitenwechsel das 1:0 (24.). Fortan konzentrierten sich die Gastgeber vor allem auf die Defensive - was den Langenfeldern offensichtlich überhaupt nicht lag. Weil der GSV vielmehr seinerseits hinten überhaupt nicht aufmerksam war, kassierte er gleich vier Kontertore - 0:2 (51.), 0:3 (67.), 0:4 (78.), 0:5 (85.). "Wir haben auf jeden Fall eine sehr enttäuschende Leistung gezeigt" urteilte der GSV-Coach, "die Jungs waren vom Kopf her im Freibad und nicht richtig bei der Sache."

Kreisligist TuSpo Richrath holte am vierten Spieltag in der neuen Saison seinen zweiten Sieg, denn er gewann gegen den SSV Lützenkirchen mit 4:2 (3:0). Momentan ist die Mannschaft von Trainer Daniel Honnef mit sechs Punkten Tabellensiebter. "Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und viel investiert", meinte der TuSpo-Coach, der seinen sehr zufriedenen Eindruck machte. Zunächst erzielte Nikolai Köhler per Abstauber das 1:0 (22.), ehe Pasquale Rizzelli kurz darauf erhöhte - 2:0 (27.). Nach einer Ecke traf Marco Martinus vor der Pause sogar noch zum 3:0 (30.). Anschließend schaffte Lützenkirchen per Freistoß das 1:3 (62.) und kassierte kurz darauf eine Gelb-Rote Karte (66.), Köhler erhöhte für TuSpo auf 4:1 (83.) und der SSV traf zum 2:4-Endstand (88.).

Aufrufe: 031.8.2015, 10:10 Uhr
RP / dora/fasAutor