2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Aufsichtsrat des VfB Oldenburg wählt Dr. Dirk Habe zum neuen

Verlinkte Inhalte

Der auf der Delegiertenversammlung Anfang Dezember 2013 neu gewählte Aufsichtsrat hat auf seiner konstituierenden Sitzung den Oldenburger Rechtsanwalt Dr. Dirk Habe zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Sprecher des Gremiums, Holger Vosgerau, Regionalgeschäftsführer der BARMER GEK in Oldenburg, fungiert künftig als stellvertretender Vorsitzender.

Holger Vosgerau (53), der seit April 2004 Mitglied des Aufsichtsrates ist und seit dem 15.02.2007 dessen Vorsitzender, hat sich für dieses Amt nicht erneut zur Wahl gestellt. Hierfür sind, so Vosgerau, ausschließlich berufliche und gesundheitliche Gründe ausschlaggebend gewesen. Selbstverständlich stehe er mit voller Kraft dem Gremium und damit dem VfB Oldenburg weiterhin zur Verfügung, nur nicht mehr in vorderster Front.

"Unser VfB steht heute an einem ganz wichtigen Punkt verbunden mit der Frage, ob professioneller Fußball in dieser Stadt eine Chance hat. Vorstand und Aufsichtsrat sind neu aufgestellt, neue Persönlichkeiten und Kompetenzen bringen sich für diesen Verein ehrenamtlich ein. Hinzu kommt die sportliche hervorragende Situation mit einem Trainer an der Spitze, der für unseren VfB ein Glücksfall ist", so Vosgerau. Da sei es unbedingt notwendig, dass auch das Aufsichtsgremium von einer Person geleitet wird, die der sich stellenden Aufgaben umfassend erfüllen kann. Dies werde er, so der scheidende Vorsitzende, in den kommenden Jahren aber insbesondere aus beruflichen Gründen nicht erfüllen können.

Mit Dr. Dirk Habe (49), Aufsichtsrat des VfB seit 2011, übernimmt ein Mann den Vorsitz, der sich bereits bisher sehr engagiert eingebracht hat. Dr. Habe arbeitet in einer Oldenburger Sozietät u. a. als Fachanwalt für Arbeitsrecht. Neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat ist Dr. Habe auch in der Geschäftsführung der VfB SponsorRing GbR, einer Gesellschaft der Sponsoren des Vereins, aktiv. Bei seiner neuen Aufgabe kann er sich auf die Kompetenz seiner Kollegen im Aufsichtsrat stützen. Neben seinem Stellvertreter sind dies das VfB-Urgestein Hans-Georg Oltmanns, Helge Ihnen und die Unternehmer Rolf Bley, Gerald Hoppmann und Helmut Jordan.


Aufrufe: 029.1.2014, 10:50 Uhr
gelöscht gelöschtAutor