2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Aufgalopp gegen Fortuna Düsseldorf

Erster Test gegen den Zweitligisten aus der Landeshauptstadt

Verlinkte Inhalte

Im traditionellen Saison-Eröffnungsspiel gegen ein Profiteam trifft Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck am Samstag ab 14 Uhr im Waldstadion auf Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Der FC rechnet mit rund 800 Zuschauern.
Am Freitagabendbittet Friedel Henßen zum ersten Training. "Das wird eine lockere Einheit, dient in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen", erläutert Beecks Coach. Immerhin gehören dem Kader des Regionalliga-Aufsteigers neun Neue an - sieben externe Zugänge und zwei aus der eigenen Jugend.

Bis auf Philipp Schroeder (der Myhler ist aus der A-Jugend Borussia Mönchengladbachs gekommen, weilt zurzeit noch im Urlaub und steigt am Montag ins Training ein) werden alle weiteren Neuen am Samstag ihren Einstand im FC-Dress feiern. Dann spielen die Kleeblätter gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf - Anstoß zu diesem traditionellen Saison-Eröffnungsspiel gegen ein Profiteam ist im Waldstadion um 14 Uhr.

Einen Wunsch hat Henßen für dieses Spiel: "Auch wenn meine Jungs in erster Linie Spaß haben und das Spiel gegen die Profis genießen sollen: Wir wollen schon besser abschneiden als im vergangenen Jahr." Da verlor Beeck vor 900 Zuschauern gegen die Fortuna 1:8. Besonders unangenehm waren für die Schwarz-Roten da zwölf Minuten kurz nach Wiederanpfiff: Zwischen der 53. und 65. Minute kassierten sie vier Tore. Henßen: "Das sollte nicht noch einmal passieren. Das Ergebnis sollte diesmal im Rahmen bleiben, und sehr schön wäre es, wenn wir zumindest ein Törchen auch wieder selbst erzielen würden." Um verschmitzt hinzuzufügen: "Immerhin liegen jetzt zwischen diesen beiden Teams nur noch zwei Spielklassen, und die Fortunen dürften nach dem Trainingslager zudem schwere Beine haben." Besonderer Aufmerksamkeit dürfte sich bei Beecks Zugängen Offensivmann Lennart Ingmann erfreuen. Der 19-Jährige aus Kapellen hat die vergangenen fünf Jahre schließlich für den FC Bayern München gespielt - die ersten vier in der Jugend, das letzte dann im Regionalligateam des Deutschen Meisters.

Bekannteste Zugänge beim Team aus der Landeshauptstadt sind zweifellos Stürmer Didier Ya Konan, der am Donnerstag von Hannover 96 verpflichtet wurde, sowie Sercan Sararer und Karim Haggui. Beide sind vom VfB Stuttgart gekommen, beide feierten im ersten Testspiel der Fortuna im Rahmen des Trainingslagers auf Langeoog auch ihren Einstand im 95-Dress. Da schlugen die Profis den Bezirksligisten TuS Esens 9:0. Dreifacher Torschütze bis zur Pause war Joel Pohjanpalo - dann wechselte Düsseldorfs neuer Trainer Frank Kramer den Stürmer ebenso aus wie sieben weitere Akteure. Ein ähnlich munteres Wechselspiel dürfte es auch am Samstag geben - auf beiden Seiten.

Bei Thomas Klingen sind seitens des Gastgebers im Vorfeld die Organisationsfäden zusammengelaufen. "Die Zusammenarbeit mit Fortunas Teammanager Sascha Rösler war wirklich sehr unkompliziert", bemerkt Beecks Geschäftsstellenleiter, der mit rund 800 Zuschauern rechnet. Weil sich der Andrang voraussichtlich also in Grenzen halten wird, ist der Grenzlandring wie im Vorjahr auch wieder nicht zum Parken freigegeben. Klingen: "Das sollten wir auch so hinkriegen." Geklärt ist auf alle Fälle schon mal, in welchen Trikots die Teams auflaufen: Die Fortunen tun dies ganz in Schwarz, die Kleeblätter in Rot.

Düsseldorfer Anhänger auf der Gegengeraden werden übrigens noch nicht im "Gästekäfig" einquartiert werden müssen. "Mit dem Bau des Gästezauns beginnen wir am Montag. In zwei Wochen wird der dann fertig sein", erklärte Klingen auf Nachfrage.

Aufrufe: 026.6.2015, 08:00 Uhr
RP / Mario EmondsAutor