2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Szene aus der Saison 2015/15: SV Olympia Laxten 1919 - SC Spelle-Venhaus 1946 F: Werner Scholz
Szene aus der Saison 2015/15: SV Olympia Laxten 1919 - SC Spelle-Venhaus 1946 F: Werner Scholz

Aufeinandertreffen der Superlative im Emsland-Derby

Laxten erwartet SCSV zum Kracher +++ Nachbarschaftsduell auch in Meppen

Im höherklassigen Jugendfußball stehen am Wochenende gleich zwei Derbys für die Talente des SV Olympia Laxten an. Im Fokus steht dabei sicherlich das Spitzenspiel der A-Junioren-Landesliga gegen den SC Spelle-Venhaus. Vor schweren Augaben stehen die Teams des JLZ Emsland, während die A-Junioren der JSG Lingen und die C-Junioren des SC Blau-Weiß Papenburg unter Zugzwang stehen.

B-Junioren Niedersachsenliga: Ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust hat die U17 des JLZ Emsland, die am Samstag (14 Uhr) beim Tabellenführer Hannover 96 II antreten muss. Die Emsländer reisen allerdings mit viel Oberwasser in die Landeshauptstadt, sorgte doch der 8:0-Kantersieg gegen den MTV Gifhorn in der Vorwoche für reichlich Selbstvertrauen.

A-Junioren Landesliga: Einen ganz besonderen Leckerbissen gibt es am Samstag (14 Uhr) in Laxten, wenn Spitzenreiter Olympia den Tabellenzweiten SC Spelle-Venhaus empfängt. Im Derby kommt es darüber hinaus auch zum Aufeinandertreffen zwischen dem stärksten Angriff (Laxten schoss 40 Tore) und der besten Defensive (Spelle kassierte nur drei Gegentreffer). Die Laxtener geht als leichter Favorit in das Topspiel. Das Team von Klaus Elfert und Niklas Bonnekessel hat alle sieben Partien gewonnen. Spelles Rückstand in der Tabelle beträgt drei Punkte.

Noch ohne Punktgewinn ist die JSG TuS/VfB Lingen, die am Samstag um 16 Uhr beim Niedersachsenliga-Absteiger Kickers Emden antreten muss. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile schon neun Punkte. Sollten die Lingener in Ostfriesland erneut leer ausgehen, droht die Spielgemeinschaft endgültig den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren.

B-Junioren Landesliga: Ein zweites Nachbarschaftsduell steht bei der Begegnung zwischen der JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen und Olympia Laxten am Samstag (14 Uhr) an. Besonders unter Zugzwang stehen dabei die von Stefan Traxl trainierten Laxtener, die - allerdings mit zwei Spielen weniger als die Konkurrenz - auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren und noch auf den ersten Saisonsieg warten. Doch auch die Spielgemeinschaft aus der Kreisstadt will nach zuletzt drei sieglosen Spielen unbedingt wieder punkten, um sich aus dem Abstiegskampf herauszuhalten.

C-Junioren Landesliga: Ein absoluter Härtetest erwartet die U15 des Jugendleistungszentrum Samstag (13 Uhr) im Auswärtsspiel beim Regionalliga-Absteiger JFV Nordwest in Oldenburg. Die Gastgeber belegen derzeit mit einem Spiel weniger als der Spitzenreiter VfL Osnabrück den zweiten Tabellenrang. Dennoch hoffen die Emsländer als Außenseiter auf einen Punktgewinn beim Meisterschaftsfavoriten.

Vor einem anstrengenden Doppelspieltag steht der SC Blau-Weiß Papenburg. Nachdem der punktlose Aufsteiger am Freitagabend im Bezirkspokal bei Olympia Laxten antreten musste, wollen die Schützlinge von Trainer Rene Akkermann am Sonntag (14 Uhr) im Auswärtsspiel bei Vorwärts Nordhorn mit dem ersten Dreier der Saison den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Aufrufe: 030.10.2015, 17:00 Uhr
Redaktion EmslandsportAutor