2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Wichtiger Auftritt für die Schule: Die Pulheimer Schüler (in Rot) sind den Erftstädtern überlegen. Foto: Kühlborn
Wichtiger Auftritt für die Schule: Die Pulheimer Schüler (in Rot) sind den Erftstädtern überlegen. Foto: Kühlborn

Aufbauarbeit zahlt sich aus

Pulheimer Geschwister-Scholl-Gymnasium gewinnt den begehrten Titel des Kreismeisters der Schulen

Rhein-Erft-Kreis. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Pulheim hat erstmals die Fußball-Kreismeisterschaft der weiterführenden Schulen im Rhein-Erft-Kreis gewonnen. Das Endspiel des Schuljahres 2016/17 fand auf dem neuen Kunstrasenplatz im Schlossparkstadion in Erftstadt-Liblar statt. Hier trafen die Pulheimer auf das gastgebende Ville-Gymnasium.

Die Liblarer Schüler konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und unterlagen dem neuen Titelträger letztlich klar mit 1:5 (1:1). Obwohl die Gäste von Beginn an dominierten, fiel die Führung erst nach einer knappen halben Stunde durch einen von Jones Naciri verwandelten Foulelfmeter. Die nun präsenteren Erftstädter kamen nach diesem Weckruf besser ins Spiel und durch Milad Klopfer noch vor der Pause zum Ausgleich.

In einem äußerst fairen Spiel besorgte ein Doppelschlag der Gäste nach rund einer Stunde die Vorentscheidung. GSG-Spielmacher Noel Caliskan und Luca Hansen waren die Torschützen. Pulheims Torjäger Hansen ließ in der Schlussphase zwei weitere Treffer folgen und durfte sich neben dem Titelgewinn so auch über seinen persönlichen Hattrick freuen.

„Als wir mit unserem Fußballteam vor sechs Jahren gestartet sind, hagelte es Niederlagen im zweistelligen Bereich. In den letzten Jahren ging es stetig nach oben und nach dem Finaleinzug vor zwei Jahren haben wir es diesmal bis ganz nach oben geschafft. Die jahrelange kontinuierliche Aufbauarbeit hat sich endlich ausgezahlt”, jubelte der Pulheimer Trainer Michael Willmann nach dem verdienten Titelgewinn.

Sein Liblarer Trainerkollege Ben Loogen, am Ville-Gymnasium Lehrer für Sport, Erdkunde und Politik, zeigte sich trotz der Finalniederlage zufrieden mit der sportlichen Erfahrung seiner Schüler: „Für einige Jungs war es der letzte Auftritt für ihre Schule, denn jetzt steht die Vorbereitung auf das Abitur im Vordergrund.”

Aufrufe: 05.4.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR/ Stefan KühlbornAutor