2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

Auf Wundversorgung folgt Spiel gegen "Wundertüte"

Verlinkte Inhalte

Die Tabelle lügt nicht, heißt es zurecht. Sie kann einen aber durchaus in die Irre führen. Das wissen die Trainerinnen Tanja Schulte und ...
Imke Wübbenhorst, entsprechend vorsichtig sind sie vor dem Heimspiel ihrer Zweitliga-Fußballerinnen des BV Cloppenburg an diesem Sonntag (11 Uhr) gegen Turbine Potsdam II. "Von Potsdams siebtem Tabellenplatz lassen wir uns nicht täuschen", sagt Schulte. "Die erste Mannschaft Turbines ist spielfrei, und zurzeit läuft eine U-20-Abstellungsphase. Wir müssen also davon ausgehen, dass die Zweite aus dem Erstligateam verstärkt und dementsprechend stark spielen wird." Schulte sammelt sonst immer so viele Informationen über den Gegner wie möglich. "Diesmal bringt das wenig, wir wissen ja nicht, wer spielen wird."

Wer für den drittplatzierten BVC auflaufen wird, ist dagegen nicht schwer zu erraten. Ist der Cloppenburger Kader doch wegen des Ausfalls Eve Chandraratnes und Kea Eckermanns sowie der Vertragsauflösung von Renae Cuellar recht übersichtlich. Gerade mal 13 Feldspielerinnen haben die Trainerinnen zurzeit zur Verfügung. Umso genauer hören sie hin, wenn BVC-Fußballerinnen über Schmerzen klagen. Und das tun zurzeit drei Spielerinnen: Lisa Josten und Katarina Kolar haben muskuläre Probleme, Nadine Luker leidet an entzündeten Schürfwunden. "Das eine Schienbein ist fast ganz auf, der Kunstrasenplatz in Bielefeld ist nicht der neueste", erklärt Schulte, deren Team doppelt so viele Punkte wie Turbine gesammelt hat.

Sie rechnet damit, dass ihre drei "Sorgenkinder" spielen können, hat sich aber vorsichtshalber vor allem über den Defensivbereich Gedanken gemacht. So könnte Martha Stobba, sollte Luker ausfallen, in die Innenverteidigung wechseln. Möglich wäre auch, dass Anna Johanning für Daniela Löwenberg rechts in der Verteidigung übernimmt, und die derzeitige Kapitänin nach innen rückt.

Worauf sich die Cloppenburgerinnen vor dem Spiel gegen die "Wundertüte" einstellen können, ist auf ein Duell mit einem spielstarken Gegner. Die Potsdamer Spielerinnen, von denen zuletzt einige wie Felicitas Rauch den Sprung in Team eins geschafft haben, sind gut ausgebildet. Allerdings haben sie auswärts in vier Spielen erst zwei Punkte geholt.

Da läuft es beim BVC besser. Vier Punktspielsiege in Folge bestätigen dies. Das liegt auch an der guten Zusammenarbeit des Trainerteams: "Im taktischen Bereich und der Spielanalyse ist Imke sehr stark", lobt Schulte. "Sie ist auf dem Weg, eine sehr, sehr gute Trainerin zu werden. Ich bin froh, mit ihr zusammenarbeiten zu können."

Aufrufe: 018.11.2016, 13:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor