2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Auf und neben dem Platz unter Strom

Stephan Bahns von RW Heede ist für seinen Trainer „bester Torhüter der Liga“ rn

Torwart, Betreuer und Vereinelektriker: Stephan Bahns steht bei RW Heede in der 1. Fußball-Kreisklasse ständig unter Strom.

Der 28-Jährige hat in dieser Saison noch kein Spiel verpasst. „Das ist unser Dauerbrenner“, sagt Trainer Hans-Hermann Andrees und so einen Spieler wünsche sich jeder Verein. Das Tor im Emstadion hütet Bahns bereits seit der E-Jugend. Davor probierte er sich als linker Verteidiger. „Wir haben das wohl mal ausprobiert“, sagt der Keeper. An die genauen Umstände seines ersten Einsatzes zwischen den Pfosten erinnert er sich nicht mehr. „Aber das ist mein Ding“, hat er sich auf der Position eingelebt und ist dort in Heede mittlerweile unersetzbar.

Dazu arbeitet er im Vorstand mit und kümmert sich um die Elektronik im Verein und übernimmt beim Training sowie vor den Spielen die Aufgaben des vakanten Betreuers. Der größte Erfolg: der Sieg im Kreispokal 2013. Allerdings hatte der Schlussmann seine ganz großen Auftritte schon vor dem 2:0-Sieg im Finale über den VfL Emslage. Auf dem Weg dorthin entschied er gleich mehrfach die Partien gegen Kreisligisten im Elfmeterschießen unter anderem beim 10:9 gegen den damaligen Bezirksliga-Aufsteiger ASV Altenlingen.

In der laufenden Saison steht RW Heede immerhin wieder im Viertelfinale und die nächsten Elfmeterduelle drohen. „Als Torwart kann man da nur gewinnen“, sagt Bahns und hat nichts gegen 1:1-Situationen mit ihm im Mittelpunkt.

Einen großen Auftritt hatte der Elektriker auch in der ersten Saison nach dem Pokalcoup. Beim Duell mit dem damaligen Kreisligisten SV Surwold (2:0) gingen in der 81. Minute plötzlich die Lichter aus. Auch hier rettete der Keeper und reparierte die Sicherung. „Da war nur ein Schütz raus“, sagt der Keeper. Das sei kein großer Aufwand gewesen.

Ohnehin sei der Schlussmann kein Freund großer Worte, sagt Trainer Andrees. „Die Ruhe hat er mittlerweile auch auf dem Platz“, erklärt der Coach. So sei er zwar in jungen Jahren oft impulsiv auf die Gegner zugestürmt und hätte auch das eine oder andere Foul mit einem Platzverweis riskiert. „Aber das hat sich gelegt, auch weil er weiß, dass wir ihn brauchen.“

Mittlerweile ist Bahns der einzige Torhüter in Andrees‘ Kader. „Er fehlt bei keinem Training“, lobt Andrees , obwohl er eine Einsatzgarantie hätte.

Gesetzt wäre er trotzdem: „Er zählt für mich zu den besten Torhütern der Liga.“

Aufrufe: 031.12.2016, 15:13 Uhr
Dirk HellmersAutor