2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auf Trotzreaktion aufbauen

Landesliga: Bettringen empfängt am Sonntag die seit drei Spielen sieglosen Ebersbacher

Die Trotzreaktion nach dem schwachen 0:1 gegen Echterdingen ist der SG Bettringen durch den hochverdienten 3:0-Auswärtssieg in Bad Boll geglückt. Nun gilt es, die Leistung daheim gegen den SV Ebersbach zu bestätigen. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.

Es gab noch nicht allzu viele Spiele in dieser Landesliga-Saison, in denen die SG Bettringen so geschlossen überzeugen konnte, wie am vergangenen Sonntag beim TSV Bad Boll. Und das, obwohl man eine Woche vorher zu Hause auf ganzer Linie enttäuscht hatte, als der TV Echterdingen über eine Stunde lang zu zehnt den knappen 1:0-Vorsprung verteidigte. „Die Mannschaft zeigte die erhoffte Trotzreaktion“, sagt Bettringens Trainer Klaus „Joe“ Frank. Die drei Punkte stellten den Anschluss an die Nichtabstiegszone und das Tabellenmittelfeld her. Wichtig, so Frank, sei in Bad Boll noch etwas anderes gewesen: „Die Umstellungen in der Mannschaft und die Einstellung jedes einzelnen Spielers.“ Im Vergleich zum vorherigen Totalausfall gegen Echterdingen hatte Frank einige personelle Veränderungen vorgenommen. Ein weiterer Impuls kam von der Bank. Enis Zejnulahi und Andreas Rusche gelangen Jokertore.

Auf den Sieg gegen Bad Boll muss nun aufgebaut werden. Mit einem Heimsieg gegen den SV Ebersbach am Sonntag könnte die SGB auf einen Nichtabstiegsplatz springen. Anders als die Bettringer scheint der Tabellenachte momentan nicht gerade vor Selbstvertrauen zu strotzen. Davon zeugen die letzten Ergebnisse: 0:1 gegen Waldstetten, 1:1 in Dorfmerkingen und 0:4 gegen Bonlanden. „Ich hoffe, dass wir diese kleine Schwächephase ausnutzen können. Wir wollen zeigen, dass wir an Stabilität und Cleverness gewonnen haben“, so Frank.

Das heimschwächste Team der Liga punktete bisher vor allem auswärts. Elf der 15 Zähler holte die Elf von Trainer Dinko Radojevic in der Fremde und ließ mit einem 3:1-Sieg bei Spitzenreiter Heiningen aufhorchen.

In personeller Hinsicht entspannt sich die Situation auf Bettringer Seite. Der in Bad Boll verletzungsbedingt ausgefallene Spielführer Enis Terzioglu wird ebenso wieder auflaufen können wie Bastian Härter, der wegen einer Zerrung am vergangenen Sonntag schon früh ausgewechselt werden musste.

SGB: Kapitke, Holbeck – Klement, Terzioglu, Reith, Häberle, Kugler, Kreilinger, Härter, Cokkalender, Schultes, Müller, Feil, Ukaj, Adam, Bonnet, Rusche, Zejnulahi

Aufrufe: 024.10.2014, 16:00 Uhr
SP / GTAutor