2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Mit gutem Beispiel voran: die Fußballer des SSV Jeddeloh bei der Typisierung Erhard Drobinski
Mit gutem Beispiel voran: die Fußballer des SSV Jeddeloh bei der Typisierung Erhard Drobinski

Auf Stammzellensuche für kleinen Carlos

Fußball ist nicht alles. Auch soziales Engagement gehört zum Lebensalltag. Das bewiesen am Sonnabend die Fußballer der Oberligamannschaft des ...
SSV Jeddeloh. Zweieinhalb Stunden vor ihrem Oberligaspiel fanden sich die Kicker in der Aula der Grundschule (GS) Edewecht ein, um sich typisieren zu lassen. "Mit wenig Aufwand kann hier viel erreicht werden", erklärte Gerhard Meyer, Teammanager und Geschäftsführer des Fußball-Oberligisten SSV Jeddeloh. Veranstaltet wurde die Typisierungsaktion vom Verein "Leukin", um Stammzellenspender für an Leukämie erkrankte Menschen zu finden. Unter anderem wird ein Spender für den zweijährigen Carlos gesucht.

Die Idee, sich als Team an der Aktion zu beteiligen, hatte Kapitän Ansgar Schnabel zusammen mit Jan-Dirk Riedesel. "Alle waren sofort begeistert. Wir haben uns gern die Zeit genommen, um den kleinen Carlos und anderen zu helfen", sagte Schnabel. Die gut 20 Fußballer kamen auch nicht mit leeren Händen. Sie überreichten noch am Nachmittag einen Scheck an die 1. Vorsitzende vom "Verein zur Hilfe leukämieerkrankter Kinder Leukin", Anna Fennen, in Höhe von 500 Euro. Insgesamt hatten 479 Frauen und Männer den Weg in die Aula gefunden. Mit der Resonanz war Anna Fennen mehr als zufrieden. Dass es nun deutlich mehr als die 400 gewünschten Teilnehmer geworden sind, sei nicht nur zum Vorteil der weltweit geführten Knochenmarkspenderdatei, sondern auch der an Leukämie erkrankten Menschen.

Auf den Weg gebracht wurde die Typisierungsaktion in Edewecht von Bianca Hohnholz. Selbst erst seit März Mitglied in diesem Verein, setzte sie sich dafür ein, nach langer Zeit wieder in Edewecht eine Aktion zu starten. Unterstützt wurde sie dabei nicht nur von rund 20 ehrenamtlichen Helfern, sondern auch von Geschäften und Betrieben aus der Gemeinde, die Essen und andere Sachen zur Verfügung stellten. Die Schirmherrschaft über diese Aktion übernahmen spontan Bürgermeisterin Petra Lausch und der Schulleiter der Grundschule Edewecht, Egbert Kosmis.

Wer am Sonnabend nicht an der Typisierungsaktion teilnehmen konnte, hat ab Freitag, 31. Oktober, die Möglichkeit, sich beim ersten "Service-Point" zur Typisierung von Stammzellenspendern im Ammerland einzufinden. Auf Betreiben von Frau Hohnholz wurde dieser "Service-Point" bei "Physio aktiv" an der Hauptstraße 48 in Edewecht eingerichtet. Zu den Geschäftszeiten können sich Interessierte ohne Anmeldung kostenlos registrieren und typisieren lassen. Auf Spenden sei der Verein "Leukin" dennoch angewiesen, weil jede einzelne Typisierung für die Bearbeitung und Auswertung 50 Euro koste.

Aufrufe: 027.10.2014, 15:00 Uhr
Erhard DrobinskiAutor