2024-04-29T14:34:45.518Z

Interview

Auf Spurensuche bei... Marcel Griesinger

Als Kapitän führte er die "Hirsch" ins gesicherte Mittelfeld!

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2015 hat FuPa einen Aufsteiger aus dem Sommer unter die Lupe genommen. Marcel Griesinger führte das Team des FV 08 Göbrichen in die A-Klasse. Dort angekommen scheint der Abstieg kein Thema zu sein.
Servus Marcel, an Weihnachten steht Ihr mit Platz 8 im gesicherten Mittelfeld der A1. Zufrieden?
Als Neuling in der A1 sind wir natürlich mit unserer Tabellenplatzierung sehr zufrieden. Jedoch wäre bei manchen Spielen der ein oder andere zusätzliche Punkt drin gewesen.


Welches Saisonziel habt Ihr euch selbst vor der Saison gegeben? War lediglich der Klassenerhalt ein Thema oder wolltet Ihr eher eine Runde im Niemandsland?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass die für den Klassenerhalt notwendigen Punkte von uns schnellstmöglich erreicht werden. Anschließend kann geschaut werden, was noch drin ist.

Euer Coach Luigi Tassoni ist mit 32 Jahren selbst noch ein ganz junger Trainer seiner Zunft. Gibt es hier des Öfteren Autoritätsprobleme – manch Spieler ist ja älter als der Coach selbst?
Durch seine spielerische Erfahrung und seinen klaren Anweisungen uns gegenüber bestehen keinerlei Probleme hinsichtlich der Autorität.

Der letztjährige Toptorschütze Mehmet Turgay scheint in dieser Spielzeit Ladehemmungen zu haben. Kompensiert wird dies durch Daniel „Auge“ Augenstein. Mit jedoch nur 26 Buden gibt es lediglich vier Mannschaften mit einer harmloseren Offensive. Muss hier im Winter nachgelegt werden?
Von Ladehemmungen kann man hier nicht wirklich sprechen. Mehmet konnte aufgrund einer langwierigen Verletzung erst zum Ende der Vorrunde wieder eingesetzt werden. Mittlerweile befindet er sich aber wieder auf dem Weg zu seiner alten Form.
Hinsichtlich der angesprochenen Verstärkung würden wir uns natürlich über einen „Knipser“ in der Offensive freuen. Bis dahin sind wir aber guter Dinge, dass wir uns auch mit unserem jetzigen Kader weiterhin behaupten können.

Du selbst führst schon lange das Team als Kapitän aufs Feld, die Vita wird lediglich durch die SG Neulingen ergänzt. Kam es dir nie in den Sinn deinen fußballerischen Horizont mit einem anderen Club zu erweitern?
Nein, das kam mir noch nie in den Sinn. Da ich mich im Verein und im Umfeld sehr wohlfühle. #fv08g#einverein#einort#einefamilie




Ganz in deiner Nähe befindet sich der FC Bauschlott und der 1.FC Nussbaum. Beide Neulinger Mannschaften sind aktuell noch höher als Ihr anzusiedeln. Wie lange braucht Ihr noch um die Rangliste in der Gemeinde zu verändern?
Unser langfristiges Ziel ist es uns in der A-Liga zu etablieren. Unabhängig davon, was unsere Nachbarvereine, zu welchen wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, leisten.

Mit Carlo Ancelotti hat deine Lieblingsmannschaft für die kommende Saison einen neuen Trainer installiert. In deinen Augen die richtige Wahl?
Es ist egal welcher Trainer zu den Bayern kommt. Der, der kommt, muss lediglich die Stars unter Kontrolle haben, da die Mannschaft ein großes fußballerisches Potential hat.

„Chesi“ Griesinger saß am 31.05.2015 auf der Bank im Heimspiel gegen die Zwote der TuS Bilfingen. Warum kam es nicht dazu, dass du die Fußballschuhe mit deinem Vater schnüren konntest?
Wie du richtig recherchiert hast, saß mein Vater tatsächlich auf der Bank. Aber entgegen deiner Information erfüllte unser Trainer Luigi Tassoni meinem Vater seinen langjährigen Wunsch und wechselte ihn in den letzten Spielminuten ein, sodass er mit mir zusammen ein Pflichtspiel bestreiten konnte.

Wenn du dir eine Traumelf aus dem Bereich Mittelbaden zusammenstellen könntest, welche Spieler würden für dich auflaufen?
- Tor: Julian Brecht (1. FC Nußbaum)
- Verteidiger: Pascal Bühler (1. FC Bauschlott), Daniel Bühler (FV Knittlingen),
Marcel Griesinger (FV Göbrichen), Valentin Barth (1. FC Bauschlott)
- Mittelfeld: Luca Bastian (1. FC Nußbaum), Luigi Tassoni (FV Göbrichen),
Michael Cycon (1. FC Ispringen)
- Sturm: Florian Breit (SG Ölbronn-Dürrn), Daniel Augenstein (FV Göbrichen),
Roman Hajeck (1. FC Bauschlott)



Aufrufe: 023.12.2015, 11:00 Uhr
Steffen HeimAutor