2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Auf jeden Fall nicht leer ausgehen

Die SpVgg SV Weiden reist Sonntag um 15 Uhr zu Don Bosco Bamberg +++ Koller fordert als Minimalziel einen Punkt auswärts

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg SV Weiden fährt nach dem Sieg in Erlenbach mit neuer Motivation zu Don Bosco Bamberg am Sonntag, Spielbeginn ist um 15 Uhr. „Wir wollen nicht leer ausgehen, dürfen aber auch nicht Träumen und müssen nun bodenständig bleiben“, erklärte Trainer Franz Koller, vor der wichtigen Partie. Minimalziel sei einen Punkt aus Bamberg mitzunehmen, damit nach der Niederlage des SC Feucht die Mannschaften immer näher zusammenrücken und Weiden sich so langsam freischwimmen kann. Wichtig sei das die zahlreichen Chancen, die sich die Schwarz Blauen Akteure wie in Erlenbach erspielten, endlich auch in Tore umgesetzt werden. „Wir würden viel ruhiger agieren, wenn all diese Möglichkeiten erfolgreich abgeschlossen werden“, unterstrich Koller.

In Bamberg wird auf Kunstrasenplatz gespielt. Die Gäste spielen das ganze Jahr darauf und sind dieses Gelände gewohnt, Weiden dagegen hatte in der Vorbereitung kaum Chancen auf Kunstrasen zu spielen und zu trainieren. „Wir treffen auf eine Mannschaft die unbedingt spielerisch überzeugen will. Zu unterstreichen ist, dass die Gastgeber ein deutlich besseres Team sei als Erlenbach zuvor“, so Koller. Er geht davon aus, dass seine Akteure viel Selbstbewusstsein getankt haben, denn das Training in der letzten Woche gestalteten sich in lockerer gelöster Stimmung. „Meine Spieler haben sehr gut mitgezogen. Verzichten müssen wir auf Benjamin Werner und Ibrahim Devrilen die akut an Grippe erkrankt sind“, erklärte der Trainer. Schlimm sei die Verletzung von Thomas Schneider, die die Erlenbacher in der letzten Woche sehr verharmlost hatten und nicht verstanden warum ihr Spieler mit rot-gelb vom Platz musste. „Dieses Allerweltsfoul hat Schneider eine offene Wunde eingebracht und sein Knöchel ist rot und blau und gegen Bamberg kann er auf jeden Fall nicht spielen“, so Franz Koller.

Dafür sind Marco Kießling und Alexander Jobst mit dabei, sowie Noah Schmid als Ersatzkeeper aus der A-Jugend. Ebenso hat Michael Riester die ganze Woche gut mittrainiert, damit hat Weiden, im Gegensatz zum Spiel in Erlenbach, eine sehr gute Bank mit dabei. Disziplinierte Arbeit fordert Koller aus einer sicheren Abwehr heraus. „Aus einer guten Defensive sicher arbeiten und nicht hektisch werden, dass wir unser Schlüssel zum Erfolg."
Aufrufe: 010.3.2017, 22:37 Uhr
Dagmar NachtigallAutor