2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Auch am Sonntag im direkten Duell: Phillip Stolle (links) und Dirk Nowak (rechts)
Auch am Sonntag im direkten Duell: Phillip Stolle (links) und Dirk Nowak (rechts)

Auf in den Endspurt!

TSV II empfängt zuletzt schwächelnde Malgartener +++ Gäste wollen Auswärtsfluch brechen

Verlinkte Inhalte

Wenn am Sonntagmittag (12:45 Uhr, LIVE im Ticker) die zweite Mannschaft des TSV Wallenhorst auf den SC Epe/Malgarten trifft, kommt es zum Vergleich zweier Teams, für die die Rückrunde im Jahr 2015 nicht unterschiedlicher hätte laufen können. Während der TSV sich in fünf Partien schadlos halten konnte, hat der SCE noch nicht wirklich in den Tritt gefunden.

Die Roten: Wer in der Rückrunde bisher jedes Spiel gewinnen konnte und sich über die ganze Saison nur einmal geschlagen geben musste, der steht berechtigterweise an der Tabellenspitze. Doch der Schein kann trügerisch sein, viele erfolgreich absolvierte Spiele standen auf Messers Schneide und wurden über großen Kampf und erzwungenes Glück entschieden. Und so steht die Mannschaft von Dirk Nowak nach der deutlichen Steigerung in der Vorwoche gegen Kalkriese II (3:0) auch gegen den SC Epe/Malgarten vor einer schwierigen Aufgabe, die mit vollster Konzentration angegangen werden muss. In der zuletzt brenzligen Personalsituation ist ein wenig Ruhe eingekehrt, Björn Nowak und Sascha Siefke haben ihre Infekte komplett ausgestanden und stehen ebenso wieder zu einhundert Prozent zur Verfügung wie Torhüter Patrick Huesmann. Carsten Crone und Lukas Wallenhorst fallen weiterhin verletzungsbedingt aus, Stürmer Lukas Borgelt wird für das Spiel gegen den Hunteburger SV am kommenden Donnerstag geschont. Für die kommende Saison konnte der TSV II die ersten beiden Neuzugänge unter Dach und Fach bringen, zwei Spieler aus der diesjährigen Bezirksliga werden, ligaunabhängig, zur Wallenhorster Reserve stoßen.

Der Gegner: Die Rolle des Geheimfavoriten konnte der SC Epe/Malgarten in der Hinrunde vollends ausfüllen, zum Jahresende 2014 war man tabellarisch in einer guten Position, aus der man im neuen Jahr noch einmal hätte angreifen können. Von diesem Traum musste sich die Mannschaft von Trainer Hendrik Westerhaus (26) nach dem schwachen Start in das Fußballjahr 2015 jedoch sehr zeitig verabschieden. Einem Sieg (2:0 gegen Herringhausen) und einem Remis (2:2 gegen Hollage III) stehen drei Niederlagen in Serie gegenüber, darunter das 2:4 in Rieste und die 3:8-Packung in Hunteburg. Doch die Jungs aus dem Honigmoor sind besser, als es die letzten Ergebnisse vermuten lassen. Mit den Gebrüdern Hagen, Sebastian Pohl, Julian Didszun und Jonas Westerhaus verfügt man gleich über eine ganze Reihe an technisch versierten und jungen Spielern. In Goswin Kotte steht im Sturmzentrum eine torgefährliche Anspielstation bereit. Auf den erfahrenen und vor dem Tor abgezockten Kotte muss die TSV-Defensive besonders achten, zehn Saisontore in vierzehn Einsätzen sind eine deutliche Bilanz.

Das Hinspiel: Schneller Fußball, Torchancen auf beiden Seiten, sechs Buden – die Partie vom 10.10.2014 im Eper Honigmoor war eine der besten Partien in der laufenden Saison der 1. Kreisklasse Nord B. Nach einer schnellen Führung der Gastgeber konnte Marius Horstmeyer eine Minute vor der Pause den wichtigen Ausgleich erzielen. Aus der Kabine kam der TSV mit Euphorie und Schwung, innerhalb von nur zehn Minuten zog man auf 4:1 davon. Der Eper Treffer zum finalen 4:2-Auswärtserfolg der Wallenhorster war zwar der schönste des Abends, aber nicht mehr als Ergebniskorrektur.

Der Schiedsrichter: Unparteiischer der Begegnung an der Wallenhorster Kaisereiche ist Dennis Klune. Klune pfiff den TSV II zuletzt am 14.09.2014 – beim 5:0-Heimsieg gegen den FCR Bramsche II.

Unser Tipp: Der TSV muss mit den Gedanken ganz beim Spiel am Sonntag sein. Gelingt die vollkommende Konzentration auf den sportlichen Gegner Epe/Malgarten, wird man mit einem 3:1-Heimsieg belohnt.

Aufrufe: 024.4.2015, 14:28 Uhr
Dennis KurthAutor