2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Torhüterin Alexandra Crone wird immer besser. Lichtfuß
Torhüterin Alexandra Crone wird immer besser. Lichtfuß

Auf glanzvolles Spiel folgt Duell mit sieglosem Team

Der Favoritenschreck will auf keinen Fall selbst zum Opfer eines Außenseiters werden: Eine Woche nach dem unerwarteten 2:1-Heimsieg der Fußballerinnen ...
des BV Cloppenburg gegen Titelanwärter Werder Bremen muss der Zweitligist aufpassen, nicht selbst überrumpelt zu werden. Ist doch an diesem Sonntag (14 Uhr) Schlusslicht Magdeburger FFC an der Friesoyther Straße zu Gast. Der hat bisher fast alle Spiele verloren und schon deshalb nichts mehr zu verlieren zudem konnte er das Team des Trainerduos Tanja Schulte/Luc Diamesso im Hinspiel richtig ärgern. "Das wird am Sonntag eine ganz andere Partie als gegen Werder", sagt Schulte. "Diesmal müssen wir das Spiel machen."

Aber die Cloppenburgerinnen sind optimistisch, den Rollenwechsel ohne Probleme zu bewältigen. Die Stimmung beim BVC ist gut, und zwar nicht nur, weil er sich als Außenseiter von seiner besten Seite gezeigt hat. Auch die Tatsache, dass zahlreiche Spielerinnen ins Training zurückgekehrt sind, sorgt für Optimismus. Eve Chandraratne, Imke Wübbenhorst und Ana Jelencic nehmen wieder an den Übungseinheiten teil.

Während vieles dafür spricht, dass die Kapitänin gegen das Team aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts spielen kann, ist bei Wübbenhorst und Jelencic noch keine Tendenz zu erkennen. Die an der Nase verletzte kroatische Stürmerin hofft aber, mit einer Maske auflaufen zu können. Torhüterin Dominika Wylezek wird wohl erst Anfang April wieder dabei sein, allerdings wird sie durch Alexandra Crone gut vertreten. "Sie hat sich enorm entwickelt", freut sich Schulte.

Gefreut hat die Trainerin auch, dass ihr Team am Sonntag die Zuschauer begeistern konnte und umgekehrt. Vor allem die Unterstützung durch eine Grundschulklasse aus Werlte hatte Schulte und den Spielerinnen gefallen. Die Kinder wollten ihre Lehrerin Daniela Löwenberg auf dem Platz kämpfen sehen und legten sich selbst beim Anfeuern mächtig ins Zeug.

Alles gegeben hatte im Hinspiel auf Magdeburger Seite vor allem Anne Bartke. "Die haben wir überhaupt nicht in den Griff bekommen. Zum Glück wurde sie ausgewechselt", erinnert sich Schulte ungern an den Auftritt der Stürmerin und U-20-Weltmeisterin (2010). Nach einer Stunde noch 0:2 in Rückstand liegend, gewann der BVC das erste Saisonspiel noch 3:2 so schrammte der FFC am ersten Sieg vorbei, auf den er immer noch wartet. Nach elf Spielen hat er nur einen Punkt auf dem Konto. Schulte zählt darauf, dass es bei dem einen Zähler bleibt...

Aufrufe: 020.2.2015, 12:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor