2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Auf Fortunas Junioren warten wichtige Aufgaben

Während die B-Junioren Zähler für den Klassenerhalt sammeln können, kommt es bei den C-Junioren zum Stadtderby

Für Fortunas U19-Fußballer endete am vergangenen Wochenende eine stolze Serie von sieben Spielen ohne Niederlage in der A-Junioren-Bundesliga. Noch länger durfte allerdings der nächste Gast am Flinger Broich auf eine Schlappe verzichten. Erst in der Vorwoche kassierte Borussia Mönchengladbach seine erste Saisonpleite überhaupt.

Gegen die Fohlen sind die Rot-Weißen am Samstag (11 Uhr) zwar Außenseiter, wie man ihnen Punkte abspenstig macht, zeigte die Elf von Trainer Sinisa Suker aber bereits beim 1:1 im Hinspiel.

Ein richtungweisendes Spiel steht indes für die U17 in der B-Junioren-Bundesliga an, in der gleich acht Teams Gefahr laufen, noch auf den ersten Abstiegsplatz zurückzurutschen. Neben der Fortuna mit Trainer Samir Sasic gilt das auch für den punktgleichen MSV Duisburg, der am Samstag (11 Uhr) Gastgeber dieses direkten Duells ist.

In der C-Junioren-Regionalliga kann die SG Unterrath bei ihrem Gastspiel (Samstag, 12 Uhr) beim souveränen und noch ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen eigentlich nur gewinnen. Das genaue Gegenteil gilt für die Fortuna, die um 15 Uhr Schlusslicht VfL Theesen zu Gast hat. Bei den Generalproben im Niederrheinpokal war den beiden Teams unter der Woche die Glücksgöttin unterschiedlich gewogen. Während die SGU sich am Dienstag souverän mit einem 6:0 (2:0) beim Niederrheinligisten Tuspo Richrath für das Viertelfinale qualifizierte, kam für die Fortuna mit dem 2:3 (1:1) einen Tag später beim Aufstiegsanwärter Rot-Weiß Oberhausen aus der parallelen Niederrheinliga-Staffel das überraschende Aus.

Im U14-Nachwuchs-Cup reist die Fortuna am Samstag (15.15 Uhr) zum Tabellenvorletzten FC Hennef. Mit den drei abgeschlagenen Teams der Liga tun sich die Flingerner jedoch schwer. Das 6:0 im Hinspiel war der einzige Sieg in den bisher vier Vergleichen mit den "Kellerkindern".

Bei Fortunas U18 muss derweil langsam der Knoten platzen, soll der Abstieg aus der A-Junioren-Niederrheinliga nicht unausweichlich werden. Ob der erste Saisonsieg ausgerechnet im 15. Versuch beim Tabellendritten Schwarz-Weiß Essen gelingt (Sonntag, 11 Uhr), ist allerdings fraglich, auch wenn im Hinspiel immerhin ein 0:0 heraussprang. Mehr ist allerdings für den Start einer Aufholjagd nötig, denn der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt schon satte elf Zähler. Vier Punkte Vorsprung auf den ominösen elften Platz hat derweil der BV 04 erarbeitet, auf den zeitgleich aber mit dem Gastspiel bei der viertplatzierten Arminia Klosterhardt eine ebenso schwere Aufgabe wartet.

Bei den B-Junioren lauern die Derendorfer vom BV bei nur drei Zählern Rückstand immer noch auf die Tabellenspitze. Ein Sieg am Sonntag (11 Uhr) gegen Schlusslicht TSV Ronsdorf ist dafür Pflicht. Nach der Niederlage in Kapellen will die U16 der Fortuna gegen die abstiegsbedrohte U16 von Borussia Mönchengladbach Wiedergutmachung und würde zugleich der SG Unterrath in die Karten spielen, die einen Punkt hinter der Borussia auf einem Abstiegsplatz liegt. Die SGU gastiert zeitgleich beim jüngeren Jahrgang des MSV Duisburg.

Aufrufe: 028.2.2015, 08:00 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor