2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Gekonnt ist gekonnt: Der Guntersblumer Ebbe Jannis Thiem (rechts) trifft mit einem eleganten Heber über den Torhüter der französischen Gäste hinweg zum 2:0 für den SVG.	Foto: hbz/Michael Bahr
Gekonnt ist gekonnt: Der Guntersblumer Ebbe Jannis Thiem (rechts) trifft mit einem eleganten Heber über den Torhüter der französischen Gäste hinweg zum 2:0 für den SVG. Foto: hbz/Michael Bahr

Auf ein Foul folgt prompt ein ,,Excuse moi"

Nachwuchs des SV Guntersblum spielt und feiert mit französischen Freunden aus Saulxures-lés-Nancy

GUNTERSBLUM. Was für ein fulminanter Auftakt zum Saisonausklang der Fußball-E-Junioren des SV Guntersblum. Erst hämmerte Noah Schuch den Ball aus vollem Lauf an die Latte, dann drosch Fabio Matteo Diehl den Abpraller direkt auf den gegnerischen Keeper (4.). Fünf Minuten später aber trafen die Gastgeber durch Ebbe Jannis Thiem aus spitzem Winkel zum verdienten 1:0 und mit einem eleganten Heber nach Abschlag seines Torhüters Tino Muth (15.) über den Gästetorwart zum 2:0 (15.) und einem Flachschuss von Louis Bihn zum 3:0-Endstand (19.) ließ das Team vom Trainertrio Maik Schuch, Matthias Bihn und Claus Diehl keinen Zweifel mehr am verdienten Sieger.

Und auch in den beiden direkt folgenden Spiele warteten die Zehn- und Elfjährigen aus dem rheinhessischen Kultur- und Weinort, mit nur zwei Einwechselspielern angetreten, mit einer starken Leistung auf. 1:1 (Torschütze: Bihn) und wiederum 3:0 (Diehl, Jaron Maurer und Thiem) lauteten die weiteren Resultate gegen weitere Formationen der Gäste. Obwohl die Ergebnisse dieser Freundschaftsspiele, die alle - noch dazu bei hochsommerlichen Temperaturen - nur über 20 Minuten gingen, fast zur Nebensache gerieten. Immerhin waren die Gäste ,,ziemlich beste Freunde". Und kamen aus rund 250 Kilometern angereist - aus dem französischen Saulxures-lès-Nancy in Lothringen, der Partnergemeinde von Guntersblum.

Ein ganzes Wochenende verbrachte der SVG-Nachwuchs mit den Gästen aus dem Nachbarland. Ein stattliches und abwechslungsreiches Programm hatten die Guntersblumer für den Besuch der Gäste, eingeladen von der Ortsgemeinde und dem Freundeskreis der französischen Partnerstadt, auf die Beine gestellt: Begrüßung im Dorfgemeinschaftshaus, wo die Kinder mit ihren Familien auch übernachteten, durch Bürgermeister Reiner Schmitt. Eine kleine Stärkung am Kuchenbuffet, ehe es zu den Fußballmatches ging. Abends Grillfest auf dem Vereinsgelände und am nächsten Tag weitere Fußballspiele, bei denen auch die D-Junioren einbezogen waren. Erst am späten Nachmittag verabschiedeten sich die Franzosen wieder Richtung Heimat. Aber längst nicht für immer. ,,Schon im vergangenen Jahr an Pfingsten waren wir alle zusammen", erzählte SVG-Jugendleiter und -trainer Diehl. ,,Da haben wir an einem Turnier teilgenommen und gleich eine Gegeneinladung ausgesprochen." Worüber er sich besonders freute: ,,Die Gäste haben uns wieder zu einem Besuch im nächsten Jahr eingeladen."

,,Die Kinder waren total aufgeregt", lächelte Raphaelle Deibel, die Spielermutter von Noe Aymeric im Hinblick auf den besonderen Event verständnisvoll. Aber ihr Sohn musste diesmal wegen einer Muskelzerrung zuschauen. Als gebürtige Französin und Französischlehrerin war die Dame natürlich heiß begehrte Dolmetscherin. ,,Wir waren auch aufgeregt, weil wir gegen die noch nicht gespielt hatten", sagte der elfjährige Jaron Maurer. Denn im letzten Jahr waren die Guntersblumer auf eine andere Formation aus der Partnergemeinde getroffen. Auch sein Teamkamerad Louis Bihn schloss eine gewisse Nervosität - allerdings ebenso gepaart mit einer ordentlichen Portion Vorfreude - nicht aus: ,,Man versteht halt meistens nicht, was sie sagen." Aber eines verstand der Zehnjährige sehr wohl: ,,Wenn die Foul spielen (fast nie, Red.), sagen die excuse moi (Entschuldigung, Red.)." Bei anderer Gelegenheit half dann sicher wieder die Mutter bei der Übersetzung.

SV Guntersblum: Muth; Schmitt, Bihn, Schuch, Maurer, Thiem, Diehl, Bimbo, Franzen.


INFOKASTEN

- Am Samstag (8.30 Uhr) besuchen wir die Tennisbegegnung der U 12-Rheinhessenliga zwischen den Mädchen des TC Nieder-Olm und des TC Boehringer Ingelheim.

- Wer auch einmal einen Bericht über seine Talente lesen möchte, wende sich an die Sportredaktion unter:

- sport@vrm.de

Aufrufe: 017.6.2015, 16:30 Uhr
Martin GebhardAutor