2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Nachdenklich: Joachim Press, Coach des SH-Ligisten TSB Flensburg (rechts) und Co-Trainer Hoymar Sörensen. Foto: jaqueline röder
Nachdenklich: Joachim Press, Coach des SH-Ligisten TSB Flensburg (rechts) und Co-Trainer Hoymar Sörensen. Foto: jaqueline röder

"Auf die Grundtugenden besinnen"

Joachim Press, Trainer der TSB Flensburg, über die Hinrunde seines Teams in der SH-Liga / Tabellen-Siebter hat noch Luft nach oben

Nicht ganz nach Wunsch verlief bisher die Saison für die Fußballer des TSB Flensburg im zweiten Jahr in der Schleswig-Holstein-Liga. Trotz zahlreicher hochkarätiger Neuverpflichtungen konnten die Fördestädter nicht an die guten Leistungen der Hinrunde 2015/16 anknüpfen, als man überraschend „Herbstmeister“ wurde und die Masters-Qualifikation schaffte. Die Zwischenbilanz von Trainer „Jockel“ Press fiel eher zurückhaltend aus – unser Mitarbeiter Wilfried Simon hat sich mit dem TSB-Coach unterhalten.

Wie fällt Ihr Fazit für die Hinrunde aus?
Aufgrund der vielen neuen und leistungsstarken Spieler, die sich uns angeschlossen haben, hatte ich damit gerechnet, dass wir einen weiteren Schub bekommen. Aber das ist im Fußball nicht so einfach, da die Integration nicht immer ganz reibungslos verläuft. Andere Mannschaften haben das in der Hinrunde sichtlich besser gemacht. Insofern haben wir noch Luft nach oben.

Mit dem gegenwärtigen siebten Tabellenplatz sind Sie deshalb sicherlich auch nicht zufrieden...
Nein, zumal Zufriedenheit ohnehin Stillstand ist. Wir haben nicht immer gut agiert und einfach zu selten so gespielt, wie wir es können. Denn in meiner Mannschaft steckt ein sehr großes fußballerisches Potenzial, was sie künftig noch besser abrufen muss.

Wo müssen Sie ansetzen, um die Schwächen in der Defensive, aber auch im Angriff abzustellen
Meine Mannschaft hat nach den Aufstiegen von der Kreisliga in die SH-Liga drei gute Jahre erlebt. Jetzt müssen wir wieder dichter zusammenrücken und uns auf die Grundtugenden des Fußballspielens besinnen – Zweikämpfe gewinnen, technische Fehler vermeiden, Bälle behaupten und wiedergewinnen sowie mit läuferischem Einsatz Räume schaffen oder schließen.

Auffällig war die Abschlussschwäche. Wie kann man dieses Manko beheben?
Das geht nicht auf Knopfdruck. Ärgerlich ist es allemal, wenn die Bälle nicht reingehen, aber der Spieler, der die Dinger vergibt, ärgert sich am meisten. Wichtig ist, dass wir mit den Spielern sprechen und ihnen Vertrauen geben, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Gibt es personelle Veränderungen?
Sebastian Witt hat sich dem Verbandsligist Stern Flensburg angeschlossen. Und Leif Carstensen geht zum SV Frisia 03 Risum-Lindholm. Ob unser Stürmer André Kossowski auch die Rückrunde bei uns spielt, ist noch offen. André hat sein Studium abgeschlossen und es ist noch nicht sicher, wohin es ihn beruflich verschlägt. Neuzugänge haben wir derzeit nicht auf dem Zettel, aber der Januar ist der Wechselmonat – und da kann natürlich immer noch etwas passieren.

Wann beginnt die Vorbereitung für die Rückrunde? Haben die Spieler in der Winterpause einen individuellen Trainingsplan?
Die Pause dient dazu, dass sich die Spieler erholen und pflegen. Aber es muss eine aktive Pause sein, was bedeutet, dass jeder Einzelne für seinen Fitnesszustand selbst verantwortlich ist. Die Grundlagenausdauer können sie mit Laufen oder Radfahren erhalten. Ansonsten bin ich davon überzeugt, dass die Spieler die Zügel nicht schleifen lassen. Sollte das der Fall sein, wird sich das spätestens zum Trainingsauftakt Ende Januar bemerkbar machen – nicht gut für denjenigen, der nicht fleißig war, weil er damit sicherlich ins Hintertreffen gerät. Aber viel wichtiger ist, dass er damit der Mannschaft schadet.

Wie ist die Vertragssituation bei Ihnen und Co-Trainer Hoymar Sörensen?
Ich habe beim TSB noch einen Vertrag bis 2018. Ich hoffe, dass Hoymar, der sich bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet hat, auch darüber hinaus bei uns bleibt. Es macht Spaß, mit ihm zusammen zu arbeiten. Er ist loyal, selbstständig und bringt viele gute Ideen in unsere Trainingsarbeit ein. In der Mannschaft hat er absolute Akzeptanz und passt richtig gut in unsere Gemeinschaft.

Wo möchten Sie am Saisonende mit ihrer Mannschaft in der Tabelle stehen?
Besser als derzeit. Das schaffen wir, wenn es uns gelingt, in vielen Bereichen besser zu werden. Das kann aber nur klappen, wenn die Mannschaft die Vorstellungen des Trainerteams noch effektiver umsetzt.
Aufrufe: 08.1.2017, 14:30 Uhr
SHZAutor