2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Die U17 des SVO Germaringen residiert im türkischen Belek, wo sonst prominente Fußballmannschaften ihre Vorbereitung bestreiten. Dort fanden auch Trainingseinheiten im Fitnessstudio statt.  Foto: Thomas Schreiber
Die U17 des SVO Germaringen residiert im türkischen Belek, wo sonst prominente Fußballmannschaften ihre Vorbereitung bestreiten. Dort fanden auch Trainingseinheiten im Fitnessstudio statt. Foto: Thomas Schreiber

Auf den Spuren der Profis

B-Jugend des SVO Germaringen absolviert Trainingslager im türkischen Belek, wo sonst Prominente residieren

Alljährlich zur Wintervorbereitung wird der türkische Badeort Belek zum Treffpunkt vieler Spitzenmannschaften aus Deutschland und Europa, die dort ihr Trainingslager absolvieren. Zu diesem Kreis durfte sich diesmal auch die U 17 des SVO Germaringen zählen, die in den Genuss eines Fünf-Sterne-Hotels sowie von perfekten Trainingsbedingungen kam.

„Es gibt sicher Schlimmeres, als mit seiner Mannschaft zum Trainingsauftakt so etwas erleben zu dürfen“, schmunzelt Trainer Thomas Schreiber, der die Aufgabe als Übungsleiter erst zur Winterpause übernommen hatte, als die Planungen dazu bereits in trockenen Tüchern waren. Dank der perfekten Organisation von Wendelin Burkhardt, der dazu auch noch einige Sponsoren gewann, konnte man den Spielern ein attraktives Paket anbieten, das natürlich in Eigenleistung finanziert werden musste.

Bereits bei der Ankunft im Limak Arcadia Resort sahen die jungen Kicker an den zahlreichen signierten Wimpeln und Trikots im Hotel, welch prominente Teams schon vor ihnen dort residiert hatten. Werder Bremen, Mainz 05, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Nürnberg und auch Champions League-Teilnehmer ZSKA Moskau waren bereits Gäste im Hotel. Noch am ersten Trainingstag staunten die Germaringer Spieler nicht schlecht, als sie im großen Reisebus zu dem 15 Minuten entfernten Trainingsgelände chauffiert wurden.

Dort angekommen standen für alle Teams auch bereits die Getränke parat, sodass sich das Team voll auf die Trainingseinheiten konzentrieren konnte. „Bei einer Woche Trainingslager mit täglich zwei Einheiten ist es wichtig, dass man das Training entsprechend dosiert. Wir haben jedoch in Kombination mit der Ballarbeit auf dem Platz, zusätzlichen Laufeinheiten und einem Kraft- und Stabilisationstraining eine gute Mischung gefunden“, berichtet der Trainer, der dabei auf die wertvolle Unterstützung von DFB-Stützpunkttrainer Berndt Sonntag und Burkhardt bauen konnte.

Zur Belohnung gab es Mitte der Woche dann für alle Spieler auch eine kleine Massage im Spa-Bereich des Hotels. Natürlich war der Wellness-Bereich mit Sauna und Haman für alle Teams allabendlich ein willkommener Treffpunkt zur Regeneration. Insgesamt gaben sich während der Woche rund 20 Mannschaften aus ganz Europa im ständigen Wechsel die Klinke in die Hand. Während in Deutschland bereits in der Bundesliga gespielt wird, weilten noch Profimannschaften aus Russland und China im Hotel. „Das war schon ein besonderes Erlebnis, zusammen mit den ganzen Teams hier im Hotel zu sein“, beschreibt Kapitän Simon Hagg seine Eindrücke. Damit man auch in der Heimat alles genau verfolgen konnte, hatte Berndt Sonntag in aufwendiger Arbeit praktisch alle Tagesabläufe in Wort und Bild auf einer extra eingerichteten Homepage aktualisiert.

Und während in den hiesigen Regionen bei den Amateuren an ein Fußballspielen auf Rasen noch gar nicht gedacht werden kann, durften die Germaringer Kicker auch schon Sonnenstrahlen am Strand genießen. Ein sportlicher Höhepunkt war dabei das internationale Freundschaftsspiel gegen eine Jugendauswahl aus Stavanger.

Nach 80 kräftezehrenden Minuten trotzte der SVO dem U19-Team aus Norwegen mit großem Kampfgeist ein 2:2-Unentschieden ab. Trainer Schreiber war nach einer Woche sehr stolz auf sein Team, das sich nicht nur perfekt präsentiert hatte, sondern wohl auch noch lange von diesem Erlebnis erzählen kann.
Aufrufe: 026.2.2015, 16:55 Uhr
Allgäuer Zeitung Kaufbeuren / tscAutor