2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
F: H. Eiden
F: H. Eiden

Auf dem Weg zum Wiederaufstieg

Die SG Lasel-Feuerscheid ist unter Jürgen Lenerz zu einem Titelkandidaten gereift

Im Vorjahr ist die SG Lasel-Feuerscheid/Burbach/Schönecken sang- und klanglos abgestiegen mit wenig Hoffnung auf ein erfolgreiches Comeback. Fünf Spieltage vor Schluss steht das Team von Coach Jürgen Lenerz doch auf Rang zwei und hat alle Chancen, die A-Liga auf direktem Weg wieder zu besteigen.

Schönecken. Der Lauf der Kicker aus Lasel, Feuerscheid, Burbach und Schönecken ist beachtlich. Der Siegeszug der Spielgemeinschaft zieht sich jetzt schon seit dem Spätherbst. Eine Niederlage sucht man seit Monaten vergeblich in den Statistiken. Seit dem 22. November 2015 (3:5 gegen den Mehlentaler SV) ist das Team ungeschlagen, hat aus acht Spielen fünf Siege und 18 Punkte eingefahren und ist damit beste Rückrundenmannschaft der Kreisliga B-1.

„Die Mannschaft hat sich mehr und mehr gefunden. Wir haben ein paar Systemumstellungen vorgenommen, etliche junge, talentierte Spieler integriert und sind zweikampfstärker und auch erfahrener geworden“, sagt Trainer Jürgen Lenerz zu den Gründen für den Aufschwung. So sei die Abwehr auf eine Dreierkette umgestellt worden, das ermögliche eine insgesamt offensivere Ausrichtung und ein zwingendes Gegenpressing.

„Auch die Einstellung hat sich seit dem Abstieg geändert", sagt Lenerz. „Die Kampfbereitschaft und die Trainingsbereitschaft innerhalb der ersten Mannschaft sind sehr gut, die ganze Mentalität ist besser geworden“, konstatiert der Trainer, der nach der Demission von Ingo Grün wieder frische Ideen ins Team brachte.

Der relativ kleine Kader (16 Spieler) ist nach deftigen Verletzungen arg dezimiert worden, doch mit dem Einbau von drei, vier etatmäßigen Spielern aus der Zweiten wurde der Aderlass kompensiert. Lenerz: „Diese Spieler haben uns geholfen und bringen auch die Qualität mit. Leider haben wir viele Verletzte. Das zieht sich über die ganze Saison hin.“

Das ursprüngliche Ziel sei nicht der direkte Wiederaufstieg gewesen, doch mit der Serie rückt die Rückkehr in die Kreisliga A ein Stück näher. „Wir haben intern kommuniziert, einen guten, erfolgreichen Fußball zu spielen und dabei die jungen Spieler zu integrieren, doch wir fühlen uns mittlerweile sehr wohl da oben und wollen daher auch die Möglichkeit nutzen, die Großen zu ärgern“, sagt Lenerz und meint weiter: „Natürlich, die Ausgangslage ist nicht schlecht. Jetzt, fünf Spieltage vor Schluss, wollen wir da oben weiter mitmischen, auch wenn uns bewusst ist, dass der Wiederaufstieg sehr schwer zu realisieren sein wird.“

Dass der Jugend die Zukunft im Schönecker Umland gehört, belegt die Tatsache, dass mit Michael Heinen ein 19-Jähriger den größten Sprung vollzogen habe. „Michael ist im zweiten Seniorenjahr, hat im Vorjahr schon mal reingeschnuppert, doch seine Entwicklung ist schon phantastisch. Er bringt Woche für Woche konstant super Leistungen und ist im zentralen Mittelfeld eine feste Größe geworden“, erzählt Lenerz stolz.

Der Verein setzt auf Kontinuität, denn Lenerz soll auch in der neuen Saison - ligaunabhängig - an der Seitenlinie stehen. „Schaffen wir es dieses Jahr nicht, dann werden wir nächstes Jahr angreifen. Da bekomme ich zwei talentierte A-Jugendspieler ins Team und auch die Verletzten werden alle zurück sein“, sagt Lenerz.

Doch in den verbleibenden Spielen werden vergeblich Namen wie Jochen Schneider, Christian Jakobi, Oliver Rieder, Stefan Lenerz, Harald Gitzen oder Christopher Hansen auf den Spielerlisten auftauchen. Lukas Hostert und Rene Gasper sind dagegen wieder fit. So wird sich die Titelkonkurrenz in den verbleibenden fünf Spielen auf Kampf und Leidenschaft aus Lasel-Feuerscheid einzustellen haben.


L.S.

Aufrufe: 014.4.2016, 19:30 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor