2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Auf dem richtigen Weg"

Fußball: Einigkeit Dornap mit verstärkter "Erster" und fünf Jugendteams

Mit großem Optimismus blickt der A-Kreisligist TSV Einigkeit Dornap-Düssel in die Zukunft, denn nicht nur die erste Mannschaft konnte quantitativ und qualitativ verstärkt werden, sondern auch die Jugendabteilung freut sich über großen Zulauf. Erstmals können fünf Teams zum Meisterschaftsspielbetrieb angemeldet werden, darunter sogar eine A-Jugend.

„Der Aufbau der Jugendabteilung hat bei uns eine hohen Stellenwert“, macht der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Schultz deutlich. „Es wäre ja ganz schlimm gewesen, wenn die A-Junioren keine Möglichkeit gehabt hätten, auf der tollen Sportanlage unserer Stadt Fußball spielen zu können. Wir freuen uns, dass das nun nicht passieren wird“, lautet seine Aussage, denn der Ortsnachbar 1. FC Wülfrath hatte das älteste Jugendteam zurückziehen müssen.

Der Funktionär legt aber großen Wert darauf, dass man nicht versuchen will, dem FCW die Spieler abzuwerben. „Uns reicht es eigentlich nicht, wenn junge Spieler aus persönlicher Verärgerung den Verein wechseln wollen. Bevor sie sich aber Vereinen der Nachbarstädte anschließen, nehmen wir sie natürlich auch auf. Unsere Zielrichtung sind aber eher die Fußballer, die bislang noch nicht in einem Verein spielen.“

Auch die erste Mannschaft, die der Kreisliga A angehört, macht ihm zurzeit Freude, denn der größte Teil der Akteure stammt aus Wülfrath. Mit Dennis Malcherczyk (SuS Niederbonsfeld) und Stefan Cziesla (Union Velbert II) verließen nur zwei Kicker den Klub, dem sie erst vor einem halben Jahr beitraten, dort aber offensichtlich nicht so richtig heimisch wurden. Dafür kamen mit Rückkehrer Björn Ehe und Kevin Lange zwei Spieler aus der Bezirksliga (SCB Neandertal) zum Erbacher Berg. „Ich glaube schon, dass wir uns in der Breite und Spitze verstärkt haben“, meint Karl-Heinz Schultz. „Wir sind im letzten Jahr Achter geworden, wenn wir uns jetzt verbessern, ist es am Ende eine gute Saison gewesen“, nennt er die Zielvorgabe.

Allerdings weiß er auch, dass das sportliche Niveau im Kreisoberhaus durch die vielen Bezirksligaabsteiger der letzten beiden Jahre deutlich höher geworden ist. Auf einen großen Kader kann auch die Zweitvertretung der Einigkeit vertrauen, die in der Kreisliga B um Punkte und Tore kämpft. Meist begrüßen die Trainer Patrick Feucht und Marc Mischketat um die 20 Spieler zu den Übungseinheiten. „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg, den wir uns mit dem Umzug zum Erbacher Berg versprochen haben“, zeigt sich der Vereinschef zufrieden mit der aktuellen Entwicklung der Fußballabteilung.

Weiterhin sind aber auch noch neue Spieler beim TSV willkommen. Die erste Kontaktaufnahme ist über Jugendleiter Daniel Lange unter der Mobilfunknummer 0157-55193948 möglich.

Aufrufe: 07.8.2015, 21:44 Uhr
Wülfrather Rundschau / Joachim DünnAutor